Das Julibild unseres Kunstkalenders: „Collage nach Max Ernst“ von Dennis Martynenko und Adrienne Dohle, 9. Klasse, inzwischen EF

Im Sommermonat Juli geht das Schuljahr mit viel Sport und Bewegung sowie Gelegenheiten zur Begegnung seinem Ende entgegen.

Bei deutlich kühleren Temperaturen finden am Dienstag (2.7.) in Dürwiß die Bundesjugendspiele statt - organisiert wie immer von der Fachschaft Sport unter Federführung von Almut Hellmich.  Den Jungen der Jahrgangsstufen 5 und 6 wird in der letzten Schulwoche (9.7.) mit der inzwischen 8. Mini-WM die Gelegenheit geboten, einen Wanderpokal auszuspielen.

Auch zum Abschluss dieses  Schuljahres wird wieder ein besonderes Fest der Begegnung veranstaltet, das Interkulturelle Sommerfest (5.7.), zu dem Miriam Erbstößer und Anneke Buschmann die Schüler/-innen des Begegnungsprojektes und deren Familien eingeladen haben. In dem Projekt „Begegnung – Miteinander voneinander lernen“, das seit drei Jahren an unserer Schule besteht, verbringen  Schüler/-innen und Schüler der Pädagogik-Kurse und der Internationalen Klasse 1 gemeinsam ihre Freizeit bei verschiedensten Unternehmungen. Zum Sommerfest sind nun auch wieder ihre Familien  eingeladen, bei Speisen aus aller Welt miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mit einem Wandertag  in der letzten Schulwoche (10.7.) gibt es ein letztes Mal für alle die Möglichkeit gemeinschaftsstärkender Aktivitäten und Begegnungen an außerschulischen Orten.