Das Septemberbild unseres Kunstkalenders: „Airport“ von Nicole Maser

Drei Werktage ist das neue Schuljahr erst alt, aber es hat sich schon viel ereignet. Vor allem für unsere neuen Fünftklässler waren es aufregende Tage, in denen sie ihre Mitschüler/-innen und Klassenlehrer/-innen näher kennenlernen konnten.

Der Monat September steht ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Miteinanders. In den ersten beiden Wochen werden die Klassen- und Stufenpflegschaften abgehalten, um wichtige Informationen in direktem Kontakt weitergeben und individuelle Fragen aus der Elternschaft beantworten zu können.

In der dritten Woche findet erstmals in dieser Form eine „Fahrtenwoche“ statt, in der die Jahrgangsstufen 6, 9 und Q2 auf Klassen- bzw. Stufenfahrt gehen. Für die „daheim“ gebliebenen Klassen 5,7 und 8 gibt es einen Wandertag (19.9.), für die EF und Q1 finden an diesem Tag Informationsveranstaltungen statt. Auch Elemente der Berufs- und Studienorientierung sind in diese Woche integriert: In der Jahrgangsstufe 8 wird die Potenzialanalyse durchgeführt (20.9.) und für die Schülerinnen und Schüler der EF wird erstmals ein Workshop in Zusammenarbeit mit der Europäischen Fachhochschule in Aachen organisiert (18.9.).

Zum Monatsende startet dann die dritte Spielzeit unserer Kinder-Kulturreihe „NiXX wie hin!“ mit einer Oper für Kinder. Mozarts Klassiker „Die kleine Zauberflöte“ wird von jungen Sängerinnen und Sängern der „Kölner Opernkiste“ auf die Bühne unserer Aula gebracht (28.9.).