Das „theater rosenfisch“ gastiert am Städtischen Gymnasium Eschweiler

Am 21. April 2018 fand die 5. Vorstellung der Kulturinitiative des Städtischen Gymnasiums „Nixx wie hin! – Kinderkultur in Eschweiler“ in des Aula des Gymnasiums statt. Zu sehen gab es das Theaterstück „Herr Minkepatt und seine Freunde“ des Aachener Theaters „rosenfisch“, das auf dem gleichnamigen Roman von Jóseph Wilkon und Ursula Valentin basiert.

Das Stück erzählt die Geschichte von Herrn Minepatt, den man „immer alleine sah“, da er keine Freunde oder andere soziale Kontakte hatte, der allerdings viele verschiedene Berufe wie Matrose, Busfahrer oder Verkäufer von Bratwürsten in der Fußgängerzone ausprobierte. Sein Traumberuf bestand aber, wie er herausfand, darin, sich um Vögel zu sorgen. So übte er über viele Jahre den Beruf des Nistplatzwarts aus und verwaltete die Futterhäuschen. Diese Leidenschaft ließ eine besondere Beziehung zu seinen Vögeln entstehen.

Eines Tages musste er aber in Rente gehen. Da er sich nicht von seinen Vögeln trennen konnte, kaufte er sich ein Klavier, mit dem er Stücke über Vögel für seine gefederten Freunde spielte. Diese wurden von der Musik in seiner Wohnung angezogen. Aber nicht nur die Lautstärke seines Spiels am Morgen störte die Nachbarn, sondern auch den „Dreck“, den die Vögel verursachten. Den Vögeln gefiel es bei Herrn Minkepatt so gut, dass sie den Winter über bei ihm bleiben wollten. Auch wenn er sich darüber freute, stellte es sich insofern als problematisch heraus, dass der Gastgeber nicht genügend Geld hatte, um für ausreichend Körner zu sorgen. Glücklicherweise gelang es ihm aber, nicht zuletzt durch die Kraft der Musik, den Hunger seiner Gäste zu stillen. Im Frühjahr verabschiedeten sie sich von Herrn Minkepatt und flogen zurück in den Wald. Zum Schluss wird von seinem Abschied erzählt, bei dem er ein Konzert gibt und mit seinen Freunden zusammen musiziert.

Das Ein-Mann-Theaterstück, das retrospektiv die Hauptfigur genauer beleuchtet, zeichnete sich durch ein eher einfaches, aber einfallsreiches Bühnenbild aus. Es bestand nur aus einigen Vogelhäuschen, indem die Nachbarn wohnten, ein Klavier und einem Fensterrahmen. Dieser Fensterrahmen wurde zur Darstellung der Wohnung Herrn Minkepatts benutzt, aber es wurde auch als Projektionsfläche für kleinere Filmsequenzen verwendet, das besondere Ereignisse wie Herrn Minkepatts Abschied von seinen Vögeln, zeigte. Die Figuren wie die Vögel, die Weggefährten Herrn Minkpatts und natürlich Herrn Minkepatts selbst wurden durch Puppen dargestellt.

Die Kinder hatten hörbar Freude an dem Stück, da der Erzähler und Schauspieler Stephan Wunsch sie durch lustige Einlagen und Situationen zum Lachen bringen konnte. Nicht zuletzt ist besonders zu erwähnen, dass es Stephan Wunsch gelang, gekonnt zwischen den verschiedenen Figuren durch zum Beispiel unterschiedliche Dialekte zu wechseln und sie lebendig werden zu lassen.

Es war schön zu sehen, dass einige Eltern mit ihren Kindern dieses Stück über Freundschaft und die verbindende, poetische Kraft der Musik trotz des schönen, sonnigen Wetters an diesem Tag besucht haben.

Am Samstag, den 9. Juni 2018 findet die letzte Veranstaltung dieses Schuljahres am Städtischen Gymnasium statt. Es wird „Jabahee“ gezeigt – ein Kindertheaterstück zum Mitmachen mit Percussion, Jonglage und Akrobatik.

(Günther Igner)