Der Dieb ist geschnappt! 140 Viertklässler waren im November zu Gast am SGE

Frau Simon und Frau U. Schnitzler verraten, was sie bei diesem Projekt erlebt haben.

Schnappt den Dieb!

Nach diesem Motto begeben sich an vier Donnerstagen Schülerinnen und Schüler der Eschweiler Grundschulen eifrig auf Spurensuche, um einen geheimnisvollen Golddieb zu überführen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter in der Aula präsentieren zwei Oberstufenschülerinnen den Kindern die Rahmenhandlung in Form eines Dialoges zwischen zwei Kommissaren und bitten anschließend die kleinen Kommissare um Hilfe bei der Lösung des Falles. Mit großer Vorfreude begeben sich die Kinder dann in die neuen Biologie- und Chemieräume unseres Gymnasiums.

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses der Jahrgangsstufe 11 (Q1) haben hier bereits alles Notwendige aufgebaut und betreuen die verschiedenen Stationen mit naturwissenschaftlichen Experimenten. Diese haben die Oberstufenschüler im Vorfeld gründlich vorbereitet und für die Grundschulkinder aufbereitet.

Mit kriminaltechnischen Methoden verfolgen nun die jungen Kommissare diverse Hinweise, die der Täter am Tatort hinterlassen hat: So werden Faserproben unter dem Mikroskop untersucht, Fingerabdrücke genommen und Blutproben wissenschaftlich untersucht. Einen entscheidenden Hinweis auf den Verbleib des Goldes findet sich auf einem Stück Papier, auf dem die Kinder eine unsichtbare Schrift sichtbar machen. Auch der Versuch des Täters gefälschtes Gold, sogenanntes „Katzengold“, beim Juwelier zu hinterlegen, kann durch geeignete naturwissenschaftliche Nachweismethoden entlarvt werden.

Letztendlich wird der Täter von den Kindern überführt und in der Aula gestellt. Der Inhalt des Goldsäckchens entpuppt sich zum Schluss als Goldmünzen aus Schokolade und kann zur Freude der Kinder zur Belohnung verspeist werden!