Der schwarze Punkt – Ein Impuls zu den Corona-Regeln in der Schule

 

Vor einer Woche hat die Schule wieder begonnen und unser neuer Schulalltag bringt viel Neues mit sich:

 

Maskenpflicht; Mindestabstand; nicht alleine ins Gebäude gehen; feste Mensazeiten; nach dem Unterricht Tische und Stühle desinfizieren; …

 

Ja, all das ist derzeit notwendig! Und es ist ungewohnt, anstrengend und nervig!

 

Dazu eine kurze Geschichte:


„Die Lehrerin einer Abiturklasse kündigte einen Überraschungstest an. Zum Erstaunen der Schüler waren auf dem Aufgabenblatt keinerlei Fragen notiert, es war lediglich ein schwarzer Punkt auf der Mitte des Blattes zu sehen. Sie erklärte, dass alle das aufschreiben sollten, was sie auf dem ausgeteilten Blatt Papier sehen würden. Die Schüler waren zwar sichtlich irritiert, doch sie begannen mit ihrer Arbeit.


Zum Ende der Stunde sammelte die Lehrerin den Test wieder ein. Alle Schüler hatten ausnahmslos den schwarzen Punkt beschrieben – seinen Durchmesser, Radius und den Flächeninhalt berechnet, die Position in der Mitte des Blattes bestimmt, sein Größenverhältnis zum Papier ermittelt ...


Lächelnd sprach die Lehrerin zur Klasse:
»Ich wollte euch lediglich eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Kein Einziger hat etwas über den großen, weißen Teil auf dem Blatt Papier vermerkt. Jeder hat sich auf den schwarzen Punkt konzentriert.

Genau das Gleiche geschieht oft in unserem Leben! […] Wir [sollten] dankbar sein, für all das Gute, das geschieht! Doch wir konzentrieren uns oft nur auf die dunklen Flecken […].«

 

Vielleicht gelingt es uns ja gemeinsam, den Fokus nicht auf die „dunklen Flecken“, die aktuellen Corona-Regelungen, zu richten, sondern auf den „großen weißen Teil“, den es gibt:

Realer Unterricht – jeden Tag und in allen Fächern; Unterricht, der verstärkt auch draußen stattfinden darf; Freunde wiedersehen und die Pausen gemeinsam verbringen; ein neuer Caterer für unsere Mensa; …

 

 

Die Geschichte ist dem Buch von Gisela Rieger: „111 Herzensweisheiten“ entnommen – vielen Dank an die Autorin, die der Veröffentlichung auf unserer Homepage freundlicherweise zugestimmt hat.

(A. Buschmann)