Der Teich ist voll!

Innerhalb von zwei Tagen haben die Schüler des Q1-Fußball-Kurses es geschafft, den Schulteich so zu gestalten, dass er nun wieder voll Wasser ist.

Ein herzliches Dankeschön an Frau und Herrn Frank, die sich zwei Tage Urlaub genommen haben und mit viel Einsatz und Geduld die „manpower“ der Schüler so gelenkt haben, dass das Ziel, wieder Wasser im Teich zu haben, voll erreicht wurde.

Im vorletzten Arbeitsschritt der beiden anstrengenden Tage wurde der Teich Eimer für Eimer mit Sand so gefüllt, dass der Aufbau stabil wurde und die Wasserpflanzen ersten Halt finden werden.

Dank der Eschweiler Feuerwehr dauerte es dann nur bis zum späten Nachmittag, bis genügend Wasser eingelaufen war – dreimal wurde der 4000l-Tank gefüllt und wieder geleert.

Es war ein lohnenswertes Projekt, weil

• wir ein auf lange Zeit sichtbares Ergebnis erzielt haben,

• die Schüler alles über den Aufbau eines Teichs gelernt haben,

• es mit mehr oder wenig Freude immer großer Ausdauer und körperlicher Anstrengung bedarf, ein so umfangreiches Projekt umzusetzen,

• nun jeder weiß, ob der Beruf des Garten- und Landschaftsbauers etwas für ihn ist oder nicht.

(A. Hellmich)