Die EF bei „Euregio liest“

Am 15.03.2023 hatte der Deutschkurs (EF) von Frau Steyns die Gelegenheit, an einer Exkursion zur Eschweiler Stadt Bibliothek teilzunehmen.

Dafür hörte der Kurs eine Lesung im Rahmen des Projekts „Euregio liest“, welches eine Lesereise durch die Euregio organisiert, um Autoren und Übersetzer aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu präsentieren.

Die Veranstaltung drehte sich um das Buch "Ich werde leben" von Lale Gül, welches die Geschichte eines muslimischen Mädchens erzählt, das im abgehängten Amsterdamer Westen aufwächst. Das Buch behandelt Themen wie Grenzen, Gebote und Loyalitäten innerhalb einer ultrakonservativen Familie und die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben.

Bei der Veröffentlichung des Buches brach ein Aufschrei aus und die Autorin sah sich plötzlich zwischen Rechten, Linken und religiösen Fanatikern im Kampf um ihre eigene Stimme. "Ich werde leben" erzählt in einer Sprache ohne Respekt von einem jungen Mädchen auf dem Schlachtfeld der Zugehörigkeiten, das entlang Familie, Glaube, Freiheit und unserer Gegenwart wechselt und sich im modernen Kampf um Identität und Diversität im Abendland befindet.

Die Diskussionen nach der Lesung waren sehr lebhaft und die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich aktiv an den Gesprächen zu beteiligen. Durch die Anwesenheit des Übersetzers konnten die sinnliche Qualität der Ursprungssprache zur Geltung gebracht werden.

Insgesamt war die Exkursion eine bereichernde Erfahrung für den Deutschkurs von Frau Steyns. Das Buch "Ich werde leben" bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit Themen wie Identität, Diversität und Unterdrückung auseinanderzusetzen und ihre eigene Stimme zu finden.

(Mika Glasmacher)