Die Fußballsaison ist eröffnet

Mit einem Sieg in der ersten Runde der Städteregionsmeisterschaften starteten am 19.10.2017 die Schüler der Wettkampfklasse I (Jg. 1999-2002) in die neue Spielzeit.

Diese erste Runde war gleichzeitig als Stadtmeisterschaft zu sehen, denn die gegnerischen Mannschaften kamen von der Liebfrauenschule und vom Berufskolleg Eschweiler. Besonders für das erste Spiel gegen die BLS waren die Schüler hoch motiviert und mit Anpfiff durch den erfahrenen Schiedsrichter Peter Stopka starteten sie ihr offensives Spiel und schnürten die Gegner in ihrer Feldhälfte ein. Zwei Großchancen durch Julian Lürken (Q2) und Jad Ahmad (Q1) in der 5. und 6. Minute der ersten 20minütigen Halbzeit ließen unsere Spieler aber sträflich liegen, weitere Torschüsse parierte der Torhüter der BLS souverän.

In der ersten Minute der zweiten Halbzeit schlug Maurice Schröder (Q1) einen perfekten Pass auf Robin Münster (Q2) in die Spitze, der daraus das überfällige 1:0 machte. Die Liebfrauenschüler lauerten ausschließlich auf Konter und machten doch tatsächlich in der 36. Minute aus einer halben Torchance das 1:1. Das war schon ein bisschen enttäuschend, bedeutete aber noch nicht das Aus.

Im zweiten Spiel der Liebfrauenschule gegen das Berufskolleg hieß das Endergebnis 0:6.

Leider konnte unser schneller Linksaußen Jad nach einem Zweikampf im ersten Spiel mit einer Zerrung nicht mehr weiterspielen und auch Julian musste krankheitsbedingt passen. Dabei war das BK der eindeutig stärkere Gegner, gegen den wir schon oft verloren haben.

Mit einer starken Abwehr (David Tillmanns, André Kube, Max Groteclaes (EF) und Luca Lammertz (Q1)), davor zwei defensiven Mittelfeldspielern (Simon Hallfeldt (Q2) und Kafan Othmann (EF)), setzten unsere Spieler auf schnelle Konter, insbesondere über Robin und Maurice, die von den Außenstürmern Zana Alfakeh (IK1) und Sascha Scholl (EF) gut ins Spiel gebracht wurden.

Eine schöne Einzelleistung von Maurice führte schon in der 6. Minute zum umjubelten 1:0. Ein perfekter Spielzug führte kurz vor der Halbzeitpause zum 2:0 durch Sascha Scholl. Das wollten wir nicht mehr aus der Hand geben, spielten konzentriert weiter und kamen wiederum durch Maurice Schröder zum 3:0 Mitte der 2. Halbzeit. Ihre 100%igen Chancen nutzten Simon und Sascha nicht, aber Robin machte in der vorletzten Spielminute mit seinem zweiten Treffer „den Sack zu“. Bastian Hintzen (Q2) im Tor hatte einen ziemlich ruhigen Tag.

Fabian Classen und Max Rossichin (beide Q1) kamen noch zu Kurzeinsätzen, auf den Elias Pfennigs (EF) verzichtete.

Eine tolle Gesamtleistung honorierten die zuschauenden Mitschüler aus der Oberstufe mit viel Applaus.

(A.Hellmich)