Die Jahrgangsstufe 9 besucht die Aachener Gesundheitsmesse

Am 13. Juni 2017 besuchte die  9. Jahrgangsstufe die Gesundheitsmesse im Technologiezentrum am Aachener Europaplatz.  Diese fand im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ statt und stellte den Schülern und Schülerinnen verschiedene Berufe im Bereich Gesundheitswesen vor.

Neben zwei ausgewählten Workshops, an denen die Schüler teilnehmen konnten und durch Präsentationen, in denen sie über Aufgaben im Bereich Gesundheit informiert wurden, stellten sich über 30 Firmen aus der Städteregion Aachen vor.

Die Schüler lösten an den Ständen der Unternehmen Aufgaben, wie Desinfizieren der Hände und einer anschließenden Kontrolle unter UV-Licht, und sammelten dabei Stempel, die für das Zertifikat, welches die Teilnahme bestätigte, nötig waren. Die Malteser zeigten den Besuchern, wie man im Falle eines Unfalls oder anderer körperlicher Beschwerden helfen kann und veranschaulichten die Maßnahmen ebenfalls an einem Dummy. Außerdem konnten die Teilnehmer der Gesundheitsmesse einiges selber ausprobieren, zum Beispiel gab es einen Parcours, den man in einem Rollstuhl bewältigen musste.

Uns Teilnehmern hat dieser Tag einen guten Einblick in das Berufsfeld Medizin und Gesundheit verschafft, sodass wir nun alle in diesem Bereich gut informiert sind und eine neue Perspektive auf das Arbeitsfeld, in dem gute Zukunftsperspektiven bestehen, gewonnen haben.

(Jana Simon 9a)