Ein Bericht aus unserer Partnerschule in Morlaix

Das Leben im Collège du Château (Frankreich)

In unserem „Collège“ fängt die Schule um 8:00 Uhr an. Schule ist um 17:00 Uhr aus. Der Schultag ist bei uns länger als bei euch.

Wir haben zweiunddreißig Stunden in der Woche. Und ein Zwei-Wochen-Rhythmus mit Woche A und Woche B. Wir haben normalerweise zweieinhalb Stunden Deutsch die Woche. Eigentlich haben wir zweimal Deutsch in der Woche A, dreimal in der Woche B.

Wir lernen Französisch, Englisch, Deutsch oder Spanisch, Mathe, Biologie, Technologie, Physik, Chemie, Sport, Kunst, Musik, Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde, Latein oder Altgriechisch (Wahlfächer), aber wir haben Religion und Ethik nicht.

Es gibt auch Bilingual-Unterricht in Sport, „Leistungskurs“ Englisch oder Klettern.

So sieht ein Schultag aus : 1 oder 2 Stunden Unterricht / 15 Minuten Pause / 2 Stunden Unterricht / Mittagspause / 2 Stunden Unterricht / 15 Minuten Pause / 1 Stunde Unterricht.

In Frankreich gehen die Noten von 0 bis 20, die beste Note ist 20 (= die 1+ in Deutschland) und die schlechteste Note ist 0 (= die 6 in Deutschland).

Die deutschen Schüler haben nur zwei Zeugnisse, eins für jedes Halbjahr. Wir haben aber drei Zeugnisse, eins für jedes Trimester.

Die Kantine ist nicht frei. Entweder essen wir nicht in der Kantine und gehen mittags nach Hause oder wir bleiben in der Schule und müssen in der Kantine essen, das heißt „Halbpension“. Wir haben zwei Köche und es gibt jeden Tag ein 4gängiges Menü.

Wenn wir keinen Unterricht (eine freie Stunde) haben, gehen wir in die Schülerbibliothek oder den „Stillarbeitraum“. Da machen wir die Hausaufgaben unter Aufsicht. Wir dürfen nicht aus der Schule gehen.

Wir können auch in die Hausaufgabenbetreuung gehen, aber es ist nicht obligatorisch. Da sind Lehrer, die uns helfen können.

In der Schule haben wir viele AGs : didgeridoo / klettern/ Chor / Theater / ……

Zweimal in der Woche müssen alle Schüler am Ende der Mittagspause 10 Minuten in Ruhe lesen.

In Frankreich haben wir 5-mal Ferien (im Oktober/November 2 Wochen = die Herbstferien, im Dezember/Januar 2 Wochen = die Weihnachtsferien, im März/April 2 Wochen = die Osterferien und im Juli/August = die Sommerferien, die 8 Wochen dauern).

Die Schüler aus der 4.1 und 4.2 (in Deutschland wären wir in der 8. Klasse)