Ein bewegtes Schuljahr neigt sich dem Ende zu – wir feiern!

Am kommenden Donnerstag und Freitag wird im Rahmen vielfältiger Projekte erarbeitet, was dann am Samstag beim Schulfest unter dem Motto „Schule in Bewegung“ präsentiert werden wird.

Viel Bewegung gab es in diesem Schuljahr, viele Besonderheiten und Neuerungen sind zu verzeichnen. Mit „Bilder einer Stadt“ wurde erstmals eine eigene Kunstausstellung präsentiert, deren besonders gelungene Schülerarbeiten in unseren Kunstkalender 2018 aufgenommen worden sind. Nach vielen Jahren wurde wieder ein Ehemaligen-Café vor den Weihnachtsferien veranstaltet, das erfreulich gut besucht war. Mit „Junge Solisten“ wurde ein neues Musik-Format erfolgreich eingeführt, das es zukünftig regelmäßig geben soll. Eine besondere Feier war die Einweihung unserer naturwissenschaftlichen Räume, für die der prominente Jean Pütz „mal was vorbereitet“ hatte. Der entsprechende Beitrag in der Lokalzeit Aachen wurde vom WDR freundlicherweise für ein ganzes Jahr freigeschaltet. Besonders war auch die Auszeichnung unserer Schülervertretung als beste SV der Städteregion für ihr hervorragendes Engagement. Bewegung gab es aber nicht nur im übertragenen Sinne. An zahlreichen sportlichen Wettkämpfen nahmen unsere Schülerinnen und Schüler teil und belegten dabei häufig vordere Plätze. Nicht zuletzt die „bewegte Pause“, die mit Beginn des Ganztags eingeführt wurde, sorgt mit dem Angebot, Bälle und verschiedene Spielgeräte auszuleihen, für mehr körperliche Bewegung im Schulalltag. Im zweiten Stock des Mensagebäudes wurde durch kostenneutrale Veränderungen ein großer Konferenzraum geschaffen, in dem ein Lions-Quest-Seminar zum Thema „Erwachsen werden“ stattgefunden hat und der auch zukünftig genutzt werden soll für Bildungsveranstaltungen verschiedener Art. Nicht zuletzt sei auf die vor einem Jahr gegründete Kulturinitiative Städtisches Gymnasium Eschweiler e.V. hingewiesen, die auf eine erfolgreiche erste Spielzeit zurückblicken kann.

Zu unserem Schulfest am Nebengebäude in der Zeit von 11.00-15.30 sind besonders die Eltern, aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen!