Ein Morgen in der Stadtbücherei in Eschweiler

Am Donnerstag besuchte die Klasse 8b im Rahmen des Deutschunterrichts und der damit verbundenen Unterrichtsreihe „Digitale Medien nutzen – Standpunkte vertreten" die Stadtbücherei in Eschweiler. Die Schülerinnen und Schüler hatten dort die Möglichkeit, mit den Tablets des Medienkoffers zu arbeiten und so verschiedene Apps kennenzulernen: Comic Life, Book Creator, Stop-Motion und Keynote.

Nach einer kurzen Vorstellung unterschiedlicher Apps wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv. Sie begannen mit einem Biparcours durch die Bücherei – im Rahmen dieses Parcours mussten sie unterschiedliche Aufgaben lösen, um Punkte zu sammeln. Anschließend haben sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen mit einigen der Apps intensiver auseinandergesetzt und ihrer Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt: Sie haben Comics gestaltet, kurze Filme gedreht, eine Präsentation erstellt oder ein digitales Buch kreiert.

(A. Kuhl)