Ein Urologe zu Besuch am SGE

Wie verhüte ich sicher? Was tun bei Hodenhochstand und Hodentorsion? Wie schütze ich mich vor sexuell übertragbaren Krankheiten?

Im Rahmen einer Kooperation mit dem St. Antonius Hospital Eschweiler (organisiert von Herrn Grundl) besuchte uns der Urologe Herr Dr. med Rosellen um diese und ähnliche Fragen mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 zu klären. Auf interessante und teilweise auch augenzwinkernde Weise berichtete er von seiner klinischen Praxis. Dabei wurden auch sehr ernste Themen, wie Hodenkrebs oder HIV, angesprochen. Ziel der Veranstaltung ist es, neben einer umfassenden Sexual- und Gesundheitsaufklärung, Ängste vor einem Arztbesuch bei den Schülerinnen und Schülern abzubauen.

Nach einem informativen und interaktiven Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler offen mit dem Experten reden und ihre individuellen Fragen stellen.

Wir würden uns darüber freuen, wenn auch im nächsten Jahr für die neuen neunten Klasse eine derartige Informationsveranstaltung stattfinden kann.

(S.Simon)