Einladung zum 1. Eltern-Infoabend des Beratungsteams zum Thema: „Sichere Handy – und Internetnutzung für Kinder“

Dienstag, 6. März, 19.00 -21.00 Uhr Uhr im Hauptgebäude, R 300 (Musikraum)

Kriminalhauptkommisar Peter Arz von der Polizei Aachen informiert Eltern zum sicheren Umgang mit Handy und Internet

Kinder sind sehr geschickt im Umgang mit Smartphone und Computer. Es ist aus dem täglichen Leben und der Kommunikation mit Freunden und dem Tauschen von Filmen und Bildern über social media unverzichtbar.

Ob wissentlich, fahrlässig, aus Unkenntnis oder aus purer Neugier – Jugendliche und Kinder können einerseits selber sehr schnell in einen strafrechtlich relevanten Bereich gelangen, zum anderen ist das immer verfügbare Internet auch ein Einfallstor für sexuelle Belästigung und Missbrauch. Für Eltern stellt sich die Frage, wie sie ihr Kind schützen können.

Der Infoabend will sensibilisieren für einige (auch strafrechtliche) Probleme, die die Nutzung dieser Medien durch Kinder und Jugendliche mit sich bringen kann.

An diesem Abend spricht Peter Arz neben dem Thema „Cyber-Mobbing“ in Chat und Netzwerk auch die möglichen Gefahren des sorglosen Umgangs mit persönlichen Daten (z.B. in sozialen Netzwerken) und „Treffen mit Freunden“ an. Ferner kommen mögliche Probleme bei Nutzung von bekannten Video-Plattformen (YouTube, musical.ly u.ä.) und mit dem Smartphone-Messenger „Whatsapp“ zur Sprache. Auch zur Problematik von Urheber- und Persönlichkeitsrechten wie dem „Recht am eigenen Bild“ wird Peter Arz informieren.

Im Anschluss daran steht KHK Peter Arz den Teilnehmern selbstverständlich noch für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

In den folgenden Wochen finden für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 eigene Infoveranstaltungen statt.

Alle Interessierten Eltern sind herzlich eingeladen!

(F. Meier)