Einladung zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Euregio-Schüler-Literatur-Preis

für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (EF – Q2/Schuljahr 2017/18)

Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft

-Donnerstag, 31.8.2017, 13.50h

-Selbstlernzentrum/Bibliothek

Der Termin, an dem die AG im nächsten

Schuljahr stattfinden soll, wird dann

gemeinsam festgelegt.

Ich freue mich auf Euer Kommen!

Regina Esser-Palm

Deutschlehrerin am SGE

Für Nachfragen oder falls jemand den Termin

am 31.8. nicht wahrnehmen kann:

r.esserpalm@gymnasiumeschweiler.de

Kurzinfo: Was ist der Euregio-Schüler-Literatur-Preis?

Schülerinnen und Schüler aus der Euregio, also Belgien, den Niederlanden und Deutschland, finden sich an ihren jeweiligen Schulen zu Lesegemeinschaften zusammen. Sie lesen und besprechen innerhalb eines halben Jahres sechs für den Preis ausgewählte Bücher in ihrer jeweiligen Muttersprache, davon zwei von deutsch-, zwei von französisch- und zwei von niederländischsprachigen Autoren. Es werden Treffen mit den anderen Schulen, Lesungen mit den Autoren und Kritikerrunden mit professionellen Kritikern angeboten, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Am Jury-Tag, an dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den drei Ländern treffen, wird der/die Preisträger/in anhand von Diskussionen in Arbeitsgruppen und Plädoyers bestimmt. Zum Abschluss findet die feierliche Preisverleihung statt, immer abwechselnd einmal in Belgien, Deutschland oder den Niederlanden.