Elternbrief des Schulleiters

Liebe Eltern,

in den vergangenen Wochen und inzwischen Monaten sind wir alle durch die zweite Schulschließung vor große Herausforderungen gestellt worden. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Ihnen, liebe Eltern, dass Sie Ihre Kinder unterstützen und diese schwierige und anstrengende Situation mit uns gemeinsam bewältigen. Mein Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen, die unsere Schülerschaft bestmöglich online beschulen.

Uns allen ist bewusst, vor welche Herausforderungen die Schulschließung die Familien gestellt hat. Uns ist deutlich geworden, dass Distanzunterricht den Unterricht in Präsenz nicht gleichwertig ersetzen kann, denn die persönliche Begegnung, die für uns alle so wichtig ist, fehlt.

Die politisch motivierte Ankündigung der Schulöffnung hat in vielen Familien große Hoffnungen auf die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes geweckt. Die Schulen müssen die Vorgaben entsprechend den schulischen Gegebenheiten umsetzen. Dabei sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Einige davon erläutere ich Ihnen im Folgenden näher.

Bei unseren Überlegungen stand die Verantwortung für unsere Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Vor dem Hintergrund hoher und steigender Inzidenzwerte in Eschweiler sorgen wir uns um die Gesundheit der gesamten Schulgemeinde und deren Familien.

Das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) gab vor, die Abschlussklassen komplett zu beschulen, damit die Abitur relevanten Klausuren geschrieben werden können, nur kleine Lerngruppen zu bilden und diese nicht zu durchmischen.

Unser Distanzunterricht funktioniert gut. Er muss auch im Wechselunterricht Bestand haben, damit wir unserem Bildungsauftrag gerecht werden. Wechselunterricht und Distanzunterricht müssen sich nach dem geltenden Stundenplan richten, weil nur auf diese Weise möglichst viel qualifizierter Unterricht mit der jeweiligen Lehrkraft gewährleistet werden kann. Deshalb halten wir soweit es eben geht am geltenden Stundenplan fest.

Wir müssen den Vorgaben entsprechend im Präsenzunterricht mit kleinen Lerngruppen arbeiten, so dass die Teilung fast aller Klassen und Kurse notwendig ist. Dadurch werden deutlich mehr Lehrerinnen und Lehrer sowie Räume benötigt.

Der höhere Raumbedarf kollidiert mit dem Entfall von Räumen, der im Nebengebäude durch den aufgetretenen Wasserschaden verursacht worden ist. Zudem schränken die Arbeiten am Dach im Hauptgebäude die Anzahl der verfügbaren Räume ein. Durch die Klausuren der Q1 und die Vorabiturklausuren der Q2 werden weitere Räume belegt. Wir brauchen also mehr Räume als üblich, gleichzeitig stehen uns aber weniger Räume zur Verfügung.

Die Lerngruppen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 bzw. EF dürfen im Präsenzunterricht nicht durchmischt werden. Der Unterricht in klassenübergreifenden Kursen in den Fächern Religion, Französisch und Latein oder im Wahlpflichtbereich II kann in Präsenz daher momentan nicht stattfinden. In Anbetracht der hohen Inzidenzzahlen in Eschweiler ist diese Vorgabe des Ministeriums besonders wichtig. Zum Schutz der Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler und deren Familien hat die Schulkonferenz entschieden, diese Vorgabe verantwortungsvoll umzusetzen.

Unseren seit Monaten sehr gut funktionierenden Distanzunterricht erhalten wir aufrecht und sorgen so dafür, dass Ihre Kinder auch jetzt gut lernen können und nicht nur mit Aufgaben versorgt werden, die sie allein lösen. Zugleich minimieren wir das Risiko, dass Ihre Kinder in Clusterquarantäne geschickt werden müssen.

Uns ist bewusst, dass die Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern sowie mit den Lehrerinnen und Lehrern unentbehrlich sind. Mit dem von der Schulkonferenz einstimmig beschlossenen Konzept werden wir unserer sozialen Verantwortung, unserem Anliegen der Bildungsgerechtigkeit und dem Gesundheitsschutz gerecht. Die Schulkonferenz setzt sich zu gleichen Anteilen aus Vertreterinnen und Vertretern der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 und der  EF gehen in beiden Wochen vor den Osterferien jeweils für einen Tag zur Schule. Die Unterrichtstage sind bewusst so gewählt, dass die Verbindung zu den Klassenlehrerinnen und -lehrern verstärkt werden kann, viele Gespräche stattfinden können und Ihre Kinder ihre Freunde wiedersehen. Die Einteilung der Teilgruppen wird von den Klassenlehrerinnen und -lehrern vorgenommen.

Wie es nach Osterferien weitergehen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und freue mich auf das Wiedersehen.

Winfried Grunewald