„Emil und die Detektive“ am SGE – Auch die 5b ist begeistert von der Vorstellung des Comedia Theaters in unserer Aula

Am Samstag, 30.11., zeigte die Kölner Theatergruppe im Rahmen der Kinderkulturreihe „Nixx wie hin“ Erich Kästners Kinderbuchklassiker als temporeiche Inszenierung in der praktisch voll besetzten Aula.

Als Spiel im Spiel angelegt, stellten die drei Schauspieler Henning Jung, Peter S. Herff und Manuel Moser sich zunächst als Gefängnisinsassen der JVA Ossendorf vor, die im Rahmen des Resozialisierungsprogramms „Theater ohne Gitter“ das Stück spielen würden. Entsprechend turbulent ist das Spiel der Gruppe: Die drei verkörpern alle Rollen, wechseln immer wieder zwischen den Figuren hin und her und springen zwischendurch in die Rahmenhandlung „Made in Ossendorf“ zurück. Eine gelungene Neu-Interpretation dieses Klassikers unter der Regie von Frank Hörner!

Auch die Schüler/innen der 5b folgten begeistert der Geschichte von Emil, dem im Zug nach Berlin sein Geld gestohlen wird. Mit Hilfe einer Kinderbande gelingt es ihm schließlich, den Dieb zu überführen. Schon eine Stunde vor Beginn hatte sich die 5b, einschließlich Eltern, Geschwistern und Klassenlehrern, zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen, bevor sie die bereits zwölfte Veranstaltung der Kinderkulturbühne an unserer Schule besuchte. Diese erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so dass man sich jetzt schon unbedingt den nächsten Termin am 25.1.2020, 16 Uhr notieren sollte. Dann ist bereits zum zweiten Mal der Comiczeichner Ferdinand Lutz zusammen mit dem Klang- und Geräuschkünstlers Dominik Müller zu Gast am Städtischen Gymnasium Eschweiler. Mehr Infos unter http://nixxwiehin.de/

J. Hildebrandt