Englandfahrt 2016

Am Sonntag, den 2. Oktober war es wieder so weit – 46 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 in Begleitung von Frau Keuthen, Frau Luz und Frau Hirscher machten sich auf den Weg nach Südengland.

Der Bus startete um 8:30 Uhr und nach einer langen Fahrt kamen wir um 18 Uhr in Hastings an, wo die Gasteltern schon auf ihre Gäste warteten.

Am Montag fuhren wir dann bei strahlendem Sonnenschein nach Battle und besichtigten dort das Schlachtfeld, auf dem im Jahr 1066 William the Conqueror den angelsächsischen King Harold besiegte. Bei schönem Wetter wurde auf dem Gelände gepicknickt bevor der Besuch des Sweet Shops einen tollen Nachtisch bescherte.

Dann ging es nach Hastings, wo eine Rallye die Schüler dazu motivierte, die Stadt zu erkunden. Dabei blieb genug Zeit zum Bummeln und um einen Imbiss einzunehmen.

Der Dienstag bot den Besuch von Canterbury, wo ein Blick auf die berühmte Kathedrale geworfen werden konnte. Anschließend stand Dover Castle an – einer tollen Anlage, in der man einen mittelalterlichen Tower, in dem die Könige lebten, besichtigen konnte.

Der spannendste Tag war der Mittwoch, an dem wir zuerst nach Greenwich fuhren, dort durch eine tolle Parkanlage bis an den Pier wanderten und dann per Schiff die Themse rauf bis zum Anleger von Westminster schipperten. Direkt am Big Ben stiegen wir aus und liefen von dort über den Buckingham Palace und durch die Bond Street zur Oxford Street, wo das Paradies aller Shopaholics gefunden wurde.

Am Donnerstag erkundeten wir dann zunächst Eastbourne, ein kleines Seebad, machten eine kleine Wanderung den Cuckmere River entlang ans Meer, wo wir zu Füßen der berühmten Kreidefelsen, den Seven Sisters, Rast machten und dann ging es nach Brighton. Dort vergnügten sich die Schüler zuerst auf dem berühmten Pier, bevor wir eine Fahrt auf den 180 Meter hohen neu eröffneten British Airways i 360 Tower unternahmen. Der Blick, der sich von dort oben bot, begeisterte die Teilnehmer!

Am Freitag traten wir die Heimreise an und nach fast 12 Stunden Fahrt kamen wir am Talbahnhof an – müde, aber voller schöner Eindrücke!

Die Fahrt hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht, was sowohl an dem perfekten sonnig warmen Herbstwetter als auch an der richtig netten Schülergruppe lag.