Erfolgreiches Badmintonturnier 2019

Am Montag, den 25.3.2019, fand das jährliche Badmintonturnier unter Leitung des Badmintonkurses der Q2 (Buchholz) des Städtischen Gymnasiums Eschweiler statt.

Einlass war um 13:30 Uhr, sodass das Turnier pünktlich um 14 Uhr beginnen konnte. In den darauffolgenden zwei Stunden lieferten sich die 75 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis Q2  überaus spannende Wettkämpfe. Gespielt wurde ein gemischtes Doppel im Supermêlée-Modus auf insgesamt neun Feldern. Vor allem die jüngeren Teilnehmer zeigten sichtlich Freude beim Spielen. Aber auch die Spieler der Oberstufe legten viel Ehrgeiz und Motivation an den Tag.

Nach neun aufregenden Runden standen die Gewinner des Doppelturniers fest. Bei den Mädchen in der Mittelstufe holte sich Michelle Müller (9b) den Sieg. Auf dem zweiten und dritten Platz befanden sich Emily Hilgers (8a) und Pia Massing (8a). Bei den Jungen konnte sich Benedikt Schneider (9b) durchsetzen. Jakob Kunz (9b) und Magnus Eschweiler (9c) sicherten sich den zweiten und dritten Platz. In der Oberstufe gewann Marc Winterich (Q1) das Turnier, während Kevin Rother (Q2) und Khaled Saber (EF) auf den beiden anderen Podiumsplätzen landeten. Jacqueline Czaja (Q1) erreichte den ersten Platz bei den Mädchen der Oberstufe. Den zweiten Platz und den dritten Platz belegten Zoé Stegers (Q1) und Elisa Krauß (Q1).

In den Pausen, in denen die Spieler aussetzen mussten, wurden sie mit Kuchen, Muffins und Getränken ausreichend versorgt, sodass keiner hungrig und durstig nach Hause gehen musste. Auch das Ausleihen eines Schlägers, gegen Eintauschen eines Schülerausweises, wurde souverän von den tüchtigen Helfern der Q2 organisiert.

Anschließend wurde - auf Wunsch der Spieler - noch ein Einzelturnier nach Schweitzer System ausgerichtet, bei dem sich die 21 teilnehmenden Schüler nichts schenkten und Robin Schroif (Q2) sich schließlich durchsetzte, dicht gefolgt von Marc Winterich (Q1) auf dem 2. Platz und Punet Singh (Q2) ergatterte auch einen Podiumsplatz.

Die Gewinner erhielten Urkunden und können sich nun als die besten Badmintonspieler unserer Schule feiern lassen. Auch alle anderen Teilnehmer können stolz auf sich sein, denn:

„Dabei sein ist alles!“

(Autoren: Claire Schneiders, Danny Nguyen)