Eröffnung der DAZ-Bibliothek

„Wann, wenn nicht jetzt.“ Als erste weiterführende Schule in der Städteregion Aachen verfügt das Städtische Gymnasium Eschweiler seit heute über eine umfangreiche Bibliothek mit Arbeitsmaterialien rund um das Thema „Deutsch als Zielsprache“. „Wer, wenn nicht wir.“

Viel Zeit hat unsere Bibliothekarin Frau Schoof in die Inventarisierung der Bücher und Arbeitshefte investiert, die zukünftig nicht nur Kollegium und Schülerschaft am SGE, sondern auch allen Interessierten der anderen weiterführenden Schulen in der Städteregion Aachen zur Verfügung stehen. „Wie, wenn ohne Liebe.“ Zur feierlichen Eröffnung konnte unser Schulleiter heute Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Eschweiler und der Städteregion Aachen, insbesondere auch des Kommunalen Integrationszentrums, begrüßen. „Wo, wenn nicht hier.“ Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse hatten einen Wortbeitrag vorbereitet, in dem die fettgedruckten Sätze mehrfach chorisch gesprochen wurden. Dazwischen rezitierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aphorismen zu den Themen Lesen, Bücher, Bildung, Sprache und Heimat - einmal in der je eigenen Muttersprache und danach in der Zielsprache Deutsch. So konnte man sie hören, die „viele(n) Schlüssel für ein Schloß“ (Voltaire).

(B.Coenen/M.Erbstößer)

Lesen Sie hier den Artikel aus der Eschweiler Zeitung