"Es ist wie es ist, sagt die Liebe ..."

Liebe und andere Träume bewegen die Welt.

Der gelungene Abend am 19.05.2016 war von vielen Gruppen mit viel Liebe gestaltet worden und lud zum Träumen ein.

„Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht.“ und doch wagt Sie es immer, die engagierte Musiklehrerein des Städtischen Gymnasiums Eschweiler, Annette Zumbroich, denn es ist Liebe…

… zur Musik und zur Arbeit mit Schülerinnen und Schülern und damit steckt sie alle an, die nicht denken: „Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht“, sondern „Es ist was es ist, sagt die Liebe“.

Gänsehautfeeling im Publikum, als das hier zitierte Gedicht von Erich Fried von Schülerinnen und Schülern der Internationalen Klasse vorgetragen und in ihre jeweiligen Landessprachen übersetzt wurde, während sie ein Mitschüler an der Gitarre begleitete.

Liebe und andere Träume standen diesmal thematisch im Mittelpunkt der Abendveranstaltung, die von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern gestaltet wurde.

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gestalteten die Beiträge mit Stimm- und Körpereinsatz und zeigten viel Talent und Liebe zur Kunst.

Ganz im Sinne der Erkenntnis, dass das Beste zum Schluss kommt, wurde die „Parodie“ des Udo Songs „Cello“ zum letzten Höhepunkt des Abends, den eine melodischer Gutenachtgruß aller Sänger abschloss

Der ein oder andere Kollege, mag gedacht haben: „Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht.“ auch noch den frisch ins Leben gerufenen Lehrerchor miteinzubinden. Und ganz sicher glaubten viele Eltern: „Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung,“ dass meine Tochter oder mein Sohn freiwillig zu Proben und in die Schule geht und auch noch Text lernt.

Aber der Abend zeigt das Gegenteil, alle waren mit Engagement und Freude bei der Sache, viele hatten sich mit eigenen Ideen und viel Kreativität ins Zeug gelegt. Und so kam eine bunte Mischung zustande, die zeigt, wie facettenreich, weltumspannend und zeitlos das Thema Liebe ist.

Ob in mittelalterlicher Musik, den Märchen und großen Dramen oder den ganz alltäglichen Konflikten mit der Liebe, sie betrifft uns alle.

„Es ist was es ist, sagt die Liebe“

Erich Fried