Eschweiler musiziert auf unserem Schulhof

Sir Jeremy, wie der renommierte Musiker und Dirigent in Insiderkreisen ebenso hochachtungs- wie liebevoll genannt wird, hatte für sein erstes Open-Air-Konzert am Städti ein wirklich abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mitwirkende nahezu aller Altersstufen und verschiedenster Stilrichtungen, die normalerweise nicht bei ein und derselben Veranstaltung anzutreffen sind, gaben den trotz des zeitgleich stattgefundenen WM-Spiels zahlreich erschienen Zuhörern Kostproben ihres Könnens. Den Auftakt dieses gelungenen musikalischen Abends in neuem Format bildete unser Mittelstufenchor gefolgt von der Mittelstufenband und unserem Streicherkurs, der sogar gemeinsam mit den erfahrenen Musikern der Städtischen Musikgesellschaft spielen durfte.

Abiturientin Jeanne Jansen beeindruckte einmal mehr mit einer Gesangsdarbietung, bei der man die berühmte Stecknadel hätte fallen hören können. Auch ein Ehemaliger war der Einladung gefolgt, im Rahmen dieses Konzertes aufzutreten: Amin Afifi, der vor acht Jahren sein Abitur am Städtischen Gymnasium absolviert hat und mit dreien seiner selbst komponierten Stücke das Programm bereicherte. Außerdem zu hören waren das Saxophon-Ensemble der Städtischen Musikschule, die Inde-Singers, die das Publikum zum Schunkeln brachten, und natürlich Chor und Orchester der Städtischen Musikgesellschaft Eschweiler. Deren ehemaliger Leiter Horst Berretz, am Städti in bester Erinnerung als Lehrer, Kollege und langjähriger stellvertretender Schulleiter, war auch unter den Gästen. Abiturient Joshua Behrens, der sympathisch und souverän den Abend moderierte, dankte zum Schluss des Konzertes allen Beteiligten. Ab jetzt, so unser Schulleiter Winfried Grunewald bei der Begrüßung, soll es jährlich ein solches Sommerkonzert auf unserem Schulhof  geben. Der Auftakt dazu ist gelungen!

Lesen Sie hier den Artikel aus der Eschweiler Zeitung

Die Fotos haben Beate Coenen und Friedhelm Petrovitsch gemacht.