Exkursion in das Forschungszentrum Jülich

Am Mittwoch den 08.02.2017 besuchten mein Chemie-LK und ich das JuLab (Schülerlabor) des Forschungszentrums in Jülich.

Thema der Exkursion war eine Expedition ins Reich der Brennstoffzellen. Wir lernten verschiedene Modelle dieser futuristischen Energiequellen kennen, bestimmten den Wirkungsgrad einer dieser Brennstoffzellen und werteten am PC die Ergebnisse rechnerisch und grafisch aus.

In einem Sitzkreis wurden zwischenzeitlich kleine Besprechungen gehalten und die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Natürlich darf in diesem Bericht eine Anmerkung über das Essen nicht fehlen, welches sehr lecker und definitiv genug war.

Alles in allem war dieser Ausflug eine angenehme Abwechslung vom Schulalltag und für das Verständnis zwischen den Schülern der BLS und des SGE sicher nicht verkehrt.

Jan Kröplin