Exkursion ins Römisch-Germanische Museum Köln

Am 16. Juni 2017 besuchte Frau Rimans Lateinkurs der EF das Römisch-Germanische Museum in Köln. Im Museum angekommen erarbeiteten die Schüler auf jeder Etage unterschiedliche Arbeitsaufträge zur Ausstellung, die anschließend gemeinsam besprochen wurden.

Während sich im Obergeschoss hauptsächlich Ausgrabungen der römischen Antike befinden, sowie Statuen oder Münzen von bekannten Persönlichkeiten – wie etwa Kaiser Augustus –, ist im Untergeschoss ein großes Mosaik ausgestellt. Des Weiteren wird im Untergeschoss ein römisches Esszimmers gezeigt. Ebenfalls zu sehen war römischer Schmuck. Alle ausgestellten Funde sind Originale und wurden in örtlicher Nähe ausgegraben. Sie dokumentieren den prägenden Einfluss der Römer für die ganze Region. Die Exkursion, welche als Abschluss des Lateinkurses stattfand, endete schließlich in Köln, sodass den Schülern die Rückfahrt selbst überlassen wurde.

23.06.2017, Nouridin Lagrini, EF