Exkursion mit der 9c zum Schülerlabor des Forschungszentrums Jülich

Am 22.03.18 fand im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion in das Schülerlabor des Forschungszentrums Jülich statt. Dabei wurde mit vielen spannenden Experimenten das Thema „Reizbarkeit“ erforscht.

Die im Unterricht erlernten Sachverhalte, z.B. zum Thema Reflex, wurden somit noch vertieft und praktisch erprobt. Die Schülerinnen und Schüler klärten z.B. folgende Fragen: Welche Reizbarkeit zeigen Salinenkrebs? Worin bestehen die Unterschiede zwischen Eigen- und Fremdreflexen? Wie schnell ist die Informationsweiterleitung? Damit der Forscherdrang nicht durch Hunger gedämpft wurde, stärkte sich die Lerngruppe im Seekasino des Forschungszentrums. Auch „richtige“ Forscher kamen zum Wort und gaben einen Einblick in ihre Arbeit mit der MRT-Technik (Magnetresonanztomographie). Am Forschungszentrum Jülich wird nämlich mit Hilfe dieser Technik das menschliche Gehirn derzeit erforscht. Dies geschieht mit der Hoffnung, Erkrankungen wie Demenz in Zukunft heilen bzw. besser behandeln zu können.

Nach einem lehrreichen Tag ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Eschweiler.

(S. Simon)