Exkursion zur Spurensicherung der Polizei Aachen

Im Rahmen des Projektkurses „Forensik“ der Q1 mit Frau Schnitzler und Frau Simon fand am 26.06.18 eine Exkursion zum Polizeipräsidium Aachen statt.

Unter fachkundiger Leitung von Herrn Völker von dem Erkennungsdienst der Polizei Aachen gewannen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Einblicke in die Arbeit der Polizei und hierbei insbesondere in den Bereichen Spurensicherung und –auswertung.

Bei der Exkursion ging es um verschiedene Formen der Spurensicherung:
Wie gewinnt man Fingerabdrücke und wertet diese aus? Wie kann ich Schmauchspuren nach Gebrauch einer Schusswaffe sicherstellen? Wie kann ich an einem Tatort Faser- oder auch Schuhspuren dokumentieren?

Dabei erlangten die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen, sondern konnten auch in verschiedenen praktischen Sequenzen ihre erlernten Fertigkeiten anwenden und z.B. Fingerabdrücke abgleichen und somit einen „Täter identifizieren“.

Besonders beeindruckend waren die zahlreichen Beispiele aus der täglichen Praxis von Herrn Völker, die dieser sehr anschaulich und interessant vermittelte. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auch im Hinblick auf die baldige Berufswahlentscheidung wichtige Rückschlüsse ziehen. Denn diese Arbeit stellt die Mitarbeiter auch vor ganz besondere persönliche Herausforderungen, wie etwa dem Umgang mit Toten und die damit verbundenen persönlichen Tragödien.

Es wurde auch deutlich, wie interdisziplinär die Arbeit der Spurensicherung ist und die Schülerinnen und Schüler konnten z.B. verschiedene Anwendungsfelder von schulischen Themen, wie z.B. Vektorrechnung, Mikroskopie und genetischem Fingerabdruck erkennen.
Insgesamt bot uns Herr Völker spannende und detailreiche Einblicke in die konkrete Arbeit der Spurensicherung und sorgte damit bei allen für Begeisterung.

(S.Simon)