FAQ Schulschließung – Schulöffnung – Inzidenz

Häufige Fragen in diesen Tagen, die uns alle umtreiben:

1.  Wie lange dauert die Schulschließung?

è       Mindestens die gesamte nächste Woche bleibt die Schule geschlossen.

2.   Wie wird es dann weitergehen?

è       Dann findet zunächst wieder Wechselunterricht statt.

3.   Welche Inzidenz ist entscheidend?

è       Der Schwellenwert liegt bei 165.

4.   Wo kann ich die Zahlen nachgucken?

è       Entscheidend sind die Zahlen des RKI. Sie werden auf der Seite der Städteregion Aachen täglich veröffentlicht.

Dort findet man auch eine genauere Erläuterung zu Frage 1:

"Erst wenn die 7-Tage-Inzidenz ab dem Tag nach dem Eintreten [der Schulschließung] (also frühestens ab Freitag) an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen den Schwellenwert [von 165] unterschreitet, so treten nach IfSG [Infektionsschutzgesetz] erst an dem übernächsten Tag (Tag 7) die Maßnahme [der Schulschließung] außer Kraft. Fällt die Inzidenz wieder stabil unter 165, kehren de Schulen am ersten Montag nach der entsprechenden Feststellung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales [MAGS] wieder zum Wechselunterricht zurück. Somit steht jetzt schon fest, dass in der gesamten kommenden Woche kein Präsenzunterricht stattfinden wird."

5.   Wo erfahre ich, wann die Schule wieder öffnet?

è    Hier – sobald uns die Entscheidung der Behörde vorliegt.