Feierliche Eröffnung der neuen Chemieräume

Bürgermeister Rudi Bertram, Schulleiter Winfried Grunewald sowie Frau Seeger und Herr Guehsgen, die seitens der Stadt den Neubau unserer Chemieräume begleitet haben, erschienen zur feierlichen Einweihung.

Mit vier spannenden Experimenten gaben Schülerinnen und Schüler aus den Chemie-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die die neue bauliche Gestaltung und die moderne Ausstattung der Chemieräume für den Unterricht bieten. In einem der leistungsstarken, rundum verglasten und fahrbaren Abzügen ließen sie Gummibärchen auf geschmolzenem Kaliumchlorat tanzen – eine chemische Reaktion, die unter starker Rauchentwicklung und Aussendung von grellen Lichtblitzen abläuft. Für einen weiteren Versuch mussten die Gäste ihre Geldbörse öffnen: Dafür wurden aber ihre Kupfermünzen versilbert oder sogar vergoldet. Aus farbigen Chemikalien entstanden außerdem eine „Blüte im Frühling“ und eine „chemische Ampel“. Solche Experimente sind nun leichter vorzubereiten, da auch die Chemiesammlung nach modernstem Labor-Standard neu bestückt wurde.

Für den theoretischen Chemieunterricht steht in beiden Räumen neben einem klassischen Whiteboard auch ein digitales Smart-Board zur Verfügung. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler den Unterricht besser interaktiv mitgestalten.

Schüler, Lehrer und unsere Gäste zeigten sich gleichermaßen begeistert. Die Stadt hat in enger Zusammenarbeit mit der Fachschaft Chemie das neue Konzept entworfen und viel Geld investiert – es hat sich gelohnt! (Sil)