Feiert mit uns die Deutsch-Französischen Tage Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages vor genau 55 Jahren

Heute vor genau 55 Jahren wurde der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und dem Deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer in Paris im Elysée Palast unterzeichnet.

Damit setzten die beiden Politiker ein historisches Zeichen: Freundschaft statt Feindschaft! Sie legten nach den schrecklichen Erfahrungen von drei Kriegen zwischen beiden Nationen seit 1870 weitsichtig den Grundstein für die deutsch-französische Zusammenarbeit und den kulturellen Austausch. Der Vertrag verpflichtet beide Regierungen zu Beratungen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik mit regelmäßigen Treffen auf Regierungsebene. In der Folgezeit entstanden zahlreiche Städtepartnerschaften sowie Partnerschaften zwischen Schulen und Vereinen.

Hier bei uns an der Schule wird das Jubiläum morgen mit einem ganz besonderen Ereignis gefeiert. Wir bekommen Besuch von der französischen Folkband „Sugar Family“ aus Rennes in der Bretagne, die mit einer jahrgangsübergreifenden Gruppe von frankreich- und musikbegeisterten Schülern unserer Schule in der 5. und 6. Stunde im Musiksaal H300 und in der Aula proben wird. Der Clou dabei: wir werden die Band und ihre charismatische Sängerin Laïla Chevrollier Aissaoui am Abend bei ihrem Jubiläumskonzert in Aachen mit einem Lied unterstützen und gemeinsam auf die Bühne gehen. Das Konzert, im Club Pinu’u am Büchel um 20 Uhr, und auch der Workshop hier bei uns in der Schule sind eine Initiative des Institut Français Aachen. Un très, très grand merci! Gefördert werden die Fahrkarten zum Konzert der Schüler und ihrer Begleiterinnen Frau Steinmetz und Frau Erbstößer durch die Stiftung Bildung aus Berlin, die die Integration durch Patenschaften unserer Internationalen Schüler, die auch dabei sind, zum wiederholten Male fördert. Auch hier vielen Dank!

Unsere Jubiläumsfeierlichkeiten gehen aber noch weiter. Wir freuen uns jetzt schon auf den Besuch unserer französischen Austauschschüler im März. Das Thema unserer diesjährigen Begegnung heißt deshalb auch: Vive l’Europe! Vive l’amitié franco-allemande! Unsere 25 französischen Gäste vom Collège du Château in Morlaix in der Bretagne werden mit ihren deutschen Austauschpartner durch das Miteinander hier bei uns an der Schule und in den Familien und ein vielfältiges Kultur-und Freizeitprogramm die deutsch-französische Freundschaft auf ganz persönliche Weise erleben können. Wer den Austausch vom 15.03. bis 23.03. noch mit einer Übernachtungsmöglichkeit unterstützen kann, meldet sich gerne bei Frau Humpert oder Frau Erbstößer. Zwei Plätze für die Reise nach Morlaix im Juni sind sogar noch frei. Alors? Nur Mut! (Erbstößer)