Feliz Navidad – Stimmungsvolles Schulkonzert gestern Abend

Schon die mehrstimmig gesungene Begrüßung durch Annette Zumbroich, Annemarie Steinmetz und Hendrik Dülsen vor Programmbeginn bei gedämpftem Licht stimmte ein auf diesen in jeder Hinsicht harmonischen Abend.

Den Auftakt bildete unsere Streicherklasse unter Leitung von Frau Marion Simons-Olivier, die in der kurzen Zeit ihres Bestehens bereits mit sechs Stücken aufwarten konnte. Dann spielte unser jahrgangsstufenübergreifender Instrumentalkreis unter dem Dirigat von Annemarie Steinmetz „Adeste fideles“ und „Tochter Zion“ und zeigte dabei, dass er inzwischen zu einem kleinen Orchester zusammengewachsen ist. Gefunden haben sich auch viele sangesfreudige Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe, die beliebte Weihnachtslieder auf die Bühne brachten. Auf diese wurden dann auch die jüngeren Geschwisterkinder eingeladen, um bei der „Weihnachtsbäckerei“ mitzusingen. Neben Liedern und Musik zum Zuhören und Mitsingen hatte Annette Zumbroich, die – wie unser Schulleiter Winfried Grunewald es in seinen Dankesworten zum Schluss des Konzertes formulierte – alle Fäden in der Hand hielt, auch Texte angekündigt. Diese wurden von den Klassensiegerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen vorgetragen, im Vorfeld fachkundig unterstützt von Christel Schwenger. Bei „Baby, ist’s cold outside“, bezaubernd gesungen von Jeanne Jansen und Robin Schroif im Duett, wurde es den Besuchern in der voll besetzten Aula dann vollends warm um’s Herz. Danach war wieder Zeit zum Mitsingen weihnachtlicher Klassiker, unterstützt durch den Mittelstufenchor, der auch allein drei anspruchsvolle Songs überzeugend präsentierte. Eine Abwechslung der besonderen Art in diesem facettenreichen Programm bot der Vokalpraktische Kurs der Q1 mit „Winter“, einem in Eigenkomposition entstandenen Sprechgesang, der vom Mittelgang der Aula aus vorgetragenen wurde. Im Anschluss daran begeisterte die „Moonlight-Band“, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c, mit Leonhard Cohen’s „Hallelujah“ das Publikum. Mit dem Oberstufenchor betrat danach der dritte Schülerchor die Bühne, um souverän anspruchsvolle Chorliteratur vorzutragen, aber auch mit den begeisterten Zuhörern gemeinsam weitere klassische Weihnachtslieder anzustimmen. Daran anschließend gab es die besondere Inszenierung eines polnischen und russischen Wiegenliedes. Da wir, wie Annette Zumbroich anführte, eine internationale Schule seien, könnten die Texte von Schülerinnen im Original vorgetragen werden. Anschließend wurden die Stücke gleichermaßen gekonnt von einem Lehrerchor und einem Mädchenchor sowie jeweils instrumental dargeboten. Ein weiteres Mal beeindruckte danach Jeanne Jansen, diesmal im Duett mit der ebenfalls überzeugenden Sarah Puyatier, mit einem „Abendsegen“, der die Zuschauer auf das Ende des Abends einstimmte. Mit „Do they know it’s Christmas“ standen dann der Vokalpraktische Kurs sowie alle Chöre gemeinsam auf der Bühne. Nach der zweiten Zugabe „Feliz Navidad“ dankte Annette Zumbroich allen am Gelingen des Konzertes beteiligten Mitgliedern der Schulgemeinschaft. Besonders genannt werden müsste an dieser Stelle v.a. auch die Technik in Gestalt von Fabian Hündgens und Günther Igner, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Auch unser Schulleiter Winfried Grunewald bedankte sich für das bunte, vielfältige Programm unter Beteiligung so vieler Schülerinnen und Schüler. Diese ließen es sich nicht nehmen, ihrerseits ihren Lehrerinnen und Lehrern zu danken – ganz besonders der musikalischen Leiterin Annette Zumbroich, die einmal mehr die Beiträge der verschiedenen Klassen, Kurse, Chöre und Formationen zu einem großen Ganzen zusammengefügt hat. Ein rundherum gelungener und im besten Sinne unterhaltsamer Abend! Feliz Navidad!

Die Spenden, um die die Besucher dieses eintrittsfreien Konzertes gebeten wurden, kommen zur einen Hälfte dem Städtischen Gymnasium Eschweiler und zur anderen Hälfte dem Haus St. Josef in Eschweiler zugute. Vielen Dank dafür!

Lesen Sie hier den Artikel in der Eschweiler Zeitung