„Fly me to the moon“ - junge Solisten zeigen Mut und Können

Ein voller Erfolg sei dieser Auftakt des neuen Konzertformats am Städtischen Gymnasium Eschweiler gewesen, so unser Schulleiter Winfried Grunewald im Anschluss an das eineinhalbstündige, überzeugende Programm, das die Fachschaft Musik mit ambitionierten Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen zum Vortrag gebracht hatte.

Kindern und Jugendlichen, die viel Freizeit investieren, um Musik zu lernen, sollte heute erstmals eine Gelegenheit geboten werden, sich in öffentlichem Rahmen zu präsentieren, so Annette Zumbroich bei der Begrüßung des Publikums durch die Fachschaft Musik, bestehend weiterhin aus Christina Buse, Annemarie Steinmetz und Henrik Dülsen. Dann begann das altersgestaffelte Programm mit der jüngsten Solistin Sara Tulka (5b), die mit Klavierbegleitung ihrer Mutter selbstbewusst ihr Können auf der Violine zeigte, und Julia Fromm (6a), die mit großer Gelassenheit auf dem Klavier Werke von Beethoven und Steibelt darbot. Danach kamen nacheinander aus den weiteren Jahrgangsstufen der Mittelstufe solistische Beiträge – gesungen oder auf dem Klavier gespielt –, so dass man als Zuschauer und -hörer mitvollziehen konnte, wie die musikalischen Leistungen aufgrund längerer Übungszeiten mehr und mehr reifen. Mit ihrem Klavierspiel beeindruckten Beyza Kocak und Yalena Schmitz (beide 7c), mit ihren Gesangsdarbietungen begeisterten Sarah Beckmann und Viktoria Ilenseer (beide 8c). Leider konnte Nessrin Sahme (7c) wegen Krankheit nicht wie geplant „Perfect“ von Ed Sheeran singen. Dass auch ein Achtklässler gekonnt und gefühlvoll Chopin spielen kann, bewies im Anschluss Felix Rüttnauer (8c). In französischer Sprache sang Sarah Puyatier bekanntermaßen überzeugend „l'oiseau“ aus der Filmmusik zu „Belle et Sébastien“. Nachdem in diesem Altersegment vorwiegend Stücke aus dem Bereich der Popmusik gewählt worden waren, ging es bei den Oberstufenschülerinnen und -schülern wieder wahrhaft klassisch zu. Iris Breckheimer (Q1) und Evelyne Peiter (EF) zeigten im Duett ihr Talent an der Harfe, Florian Schroiff (Q1) überzeugte am Klavier mit Chopin und Robin Schroif (Q1) spielte gleich auf zwei verschiedenen Gitarren, und das höchst ungewöhnlich und souverän. Mit „Fly me to the moon“, selbst arrangiert und auf dem Klavier vorgespielt, begeisterte Joshua Behrens das Publikum. Und dann – dann kam die „ganz große Oper“... Jeanne Jansen (Q2) sang wie immer bezaubernd Puccinis Arie „O mio babbino caro“. Auf einer Marimba zeigte daran anschließend Moritz Miseré sein Können mit vier, sich in der Schwierigkeit steigernden Stücken. Und dann kam der krönende Abschluss: Ein vierstimmiger Violoncelli-Satz des brasilianischen Musikers Heitor Villa-Lobos mit einer Sopranistin – souverän gespielt von acht Schülerinnen und Schülern der Musikschule Aachen und bravurös gesungen von Jeanne Jansen. Dass diese Gruppe beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen hat, wie Annette Zumbroich bei der Ansage verriet, wunderte nach dem Vortrag niemanden mehr. In wenigen Tagen geht es für das eingespielte junge Musikerteam zum Landeswettbewerb, für den sicher viele Daumen gedrückt werden. Einmal im Jahr soll es zukünftig wie heute an unserer Schule eine solche Bühne geben für junge Solisten – ein schönes Ziel, auf das es sich hinzuarbeiten lohnt.

Die Fotos haben Frau Beate Coenen (1-5) und Herr Paul Santosi (Filmpost) (6-10) gemacht, dem wir herzlich dafür danken, dass er sie uns zur Verfügung stellt!!

Lesen Sie hier den Artikel aus der Eschweiler Zeitung

Lesen Sie hier den Artikel aus der Filmpost