Foto-Koffer-Projekt „70 Jahre Menschenrechte“

Dieses Jahr, genauer gesagt am 10. Dezember 2018, feiert die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, auch bekannt unter dem Namen UN-Charta, ihr 70-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses „runden Geburtstages“ hat die Stabstelle Kultur der Städteregion Aachen in Zusammenarbeit mit der RWTH und der Fotoagentur Magnum Photos einen Foto-Koffer mit 34 eindrucksvollen Bilder-Paaren zusammengestellt, die etwas mit dem Thema Menschenrechte zu tun haben.

 

In der vergangenen Woche stand der Foto-Koffer unserer Schule zur Verfügung und bereicherte den Unterricht in der Oberstufe. So setzten sich beispielsweise die Schülerinnen und Schüler eines Sowi-Zusatzkurses der Q2 anhand der Bilder mit dem Asylrecht, das momentan in der Politik und Gesellschaft diskutiert wird, auseinander. Ein Sowi-Grundkurs in der Q2 beschäftigte sich mit unterschiedlichen Menschenrechtsverletzungen weltweit.

In einem Spanischkurs in der Q1 wurden anhand der Bilder insbesondere die Kinderrechte und ihre Verletzungen näher beleuchtet. Ein Sowi-Kurs in der EF befasste genauer mit dem Recht auf Familie.

(S. Tabakovic)