Fröhliches Völkerballturnier in der Eichendorffhalle

Am 28.1.2019 fand in der Eichendorffhalle das 3. Völkerballturnier der Sportprofilklasse der Jahrgangstufe 5 unserer Schule gegen die Viertklässler der Eschweiler Grundschulen statt.

Drei Grundschulen waren der Einladung von Almut Hellmich gefolgt: Die KGS Eduard-Mörike-Schule war zum dritten Mal dabei, die Evangelische Grundschule Stadtmitte zum zweiten Mal und Gemeinschaftsgrundschule Weisweiler zum ersten Mal.

Beim Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ spielten auf zwei Spielfeldern immer zwei Mannschaften gegeneinander. Mit viel Spaß und unter den Anfeuerungsrufen zahlreicher Eltern waren alle Kinder bis unter die Haarspitzen motiviert ihre Spiele zu gewinnen. Dabei blieb es, obwohl ohne Schiedsrichter gespielt wurde, immer sportlich fair.

Nach insgesamt sechs lautstarken und bewegungsintensiven Spielen standen die Platzierungen fest. Die Schülerinnen und Schüler der KGS Eduard-Mörike-Schule nahmen den Pokal für Platz vier entgegen und die Evangelische Grundschule Stadtmitte wurde dritte. Weil unsere Sportprofilklasse nach zwei Siegen auch gegen die Gemeinschaftsgrundschule Weisweiler ganz knapp mit 4:1 gewonnen hat, bleibt der Wanderpokal zum dritten Mal in unserer Vitrine in der Mensa stehen. Die Weisweiler Mannschaft, die ihre anderen beiden Spiele ebenfalls gewonnen hatte, nahm stolz den zweitgrößten Pokal mit nach Hause.

(A.Hellmich)