„Fünf – vier – drei – zwei – eins – los!“ Literaturkurs präsentiert sich in bester Spiellaune

Von Anfang an herrschte gute Stimmung am Freitagabend in der Aula unserer Schule, als der Literaturkurs der Q1 unter Leitung von Jan Hildebrandt nach langer coronabedingter Pause endlich wieder vor Publikum spielen konnte.

Improtheater vom Feinsten zeigten die Schülerinnen und Schüler dann in einem temporeichen fast zweistündigen Programm, das ein großes Repertoire an Improspielen umfasste. Ob „Shopping-TV“, „Fremde Hände“, „Horoskop“ oder „Zeitraffer“, was immer das Publikum den Jugendlichen zurief, setzten diese spontan in originelle Szenen mit witzigen Dialogen um. Große Spielfreude prägte die Darbietungen, die vom Publikum begeistert honoriert wurde. Diese hob auch Jan Hildebrandt hervor und betonte, dass die Aufführung ohne Utensilien oder andere unterstützende Elemente rein auf der Basis eigener Ideen stattgefunden habe. In einem abschließenden Szenenmarathon aller Beteiligten wurde nochmals deutlich, wie gut das Zusammenspiel funktionierte. Als unser Schulleiter, dessen Besuch der Aufführung an seinem Geburtstag von den Schüler*innen zu Beginn mit einem spontanen Geburtstagsständchen gefeiert wurde, sich als Zugabe Geburtstag im Western-Stil wünschte, liefen die Akteure zur Höchsform auf. Nach langem Applaus verließen die zahlreichen Besucher*innen die Aula mit lachenden Gesichtern. Ein toller Theaterabend, für den wir uns bei den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern bedanken sowie bei Jan Hildebrandt, der seinen Kurs professionell darauf vorbereitet hat.

Am heutigen Samstag gibt es eine weitere Aufführung des Literaturkurses, den wir nur empfehlen können.

Auch für Besucher von gestern Abend ist ein zweiter Besuch interessant, da Improspiele und Darstellende

neu gemischt werden. Wir wünschen viel Vergnügen.

(Fotos Martin Paulmann)