Fundstück: „Unsere Schule“ vor 30 Jahren in der Schulbibliothek

Unsere Bibliothekarin Frau Schoof staunte nicht schlecht, als ihr ein Dachbodenfund überreicht wurde, zu dem ein Exemplar der Schulschrift „Unsere Schule“ aus dem Jahr 1989 gehörte sowie alte Schulbücher vom SGE.

Das rund 80 Seiten starke Heft ist eine Sonderausgabe der „Mitteilungen der Vereinigung der ehemaligen Schüler und Freunde des Städtischen Gymnasiums“ aus dem Oktober 1989 oder kurz gesagt Nummer 12 der Reihe „Unsere Schule“, die 1984 begründet wurde und bis heute fortbesteht. Die letzten Auflagen erschienen dabei in neuer Form als Jahrbuch, die aktuelle im Sommer 2018 und die Vorbereitungen für die diesjährige Ausgabe laufen bereits.

„Fast alles hat sich geändert, und fast alles ist sich gleich geblieben“, schrieb schon Erich Kästner, der übrigens in diesem Jahr 120 geworden wäre, in seinen Kindheitserinnerungen. Das gilt auch, wenn man einen Blick auf die ersten Seiten des Heftes aus dem Jahr 1989 wirft. Von „neuen unterrichtlichen und erziehlich-gemeinschaftsbildenden Aufgaben“, denen man sich erfolgreich stellen möchte, ist im Vorwort die Rede. Im Geleitwort führt der damalige Schulleiter Hermann Venzky mit Blick auf die Jahre seit 1980 weiter aus, dass „gerade das Gymnasium in diesem Zeitraum seine Beweglichkeit und Modernität“ bewiesen habe. Venzky, Schulleiter von 1976 bis 1997, sieht das Heft als Beleg dafür, dass die „Lehrer sich neuen unterrichtlichen und pädagogischen Herausforderungen erfolgreich stellen“. – „Fast alles hat sich geändert, und fast alles ist sich gleich geblieben.“

Das Inhaltsverzeichnis vermittelt einen ersten Eindruck der Neuerungen und Umbrüche 1989 (siehe Foto). So wird berichtet über „Die Hispanische Welt in drei Schuljahren“ oder den Wandel „Vom Abakus zum PC“. Neue Medien, auch schon damals ein Thema! – „Fast alles hat sich geändert, und fast alles ist sich gleich geblieben.“

Der Band schließt mit einer Kollegiumsliste und wir freuen uns, dass eine Kollegin auch heute noch, 30 Jahre später, bei uns am Städtischen Gymnasium Eschweiler unterrichtet. Wer? Das kann nun jeder selber in unserer Schulbibliothek nachschlagen.

J. Hildebrandt