Fußball-Finale am Tivoli für die Mannschaften der WKIII

Sowohl die Mädchen als auch die Jungen hatten sich für das Finale um die Städteregionsmeisterschaft qualifiziert und trugen ihre Spiele am 21.3.2018 am Tivoli aus.

Nachdem die Mädchen im Halbfinale gegen die Liebfrauenschule gewonnen hatten, spielten sie nun im Finale zuerst gegen das Heilig Geist Gymnasium, dann gegen die Mädchenrealschule Monschau.

Ein großer Dank geht an unsere C-Lizenz-Trainerin Laura Beckers aus der Q2, die in ihrem letzten sportlichen Einsatz für die Schule, die Mädchenmannschaft coachte.

Im ersten Spiel gab es für die Mädchen beider Mannschaften kaum Torraumszenen, fast keine Torschüsse und am Ende auch keine Tore. Nach diesem 0:0 mussten unsere Mädels per Losentscheid das zweite Spiel direkt im Anschluss spielen. Auch gegen die Monschauer Mädchen stand unsere Mannschaft sicher in der Abwehr. Anna Wittmann (8c) hielt ein paar gegnerische Torschüsse sicher oder lenkte sie geschickt übers Tor, aber nach vorne hatten wir wieder nur wenige torgefährliche Möglichkeiten. Ganz unglücklich fiel nach einer gegnerischen Ecke aus dem Gewühl heraus das einzige Tor des Spiels – aber leider nicht für uns.

Nach dem folgenden Sieg des HGG über die Monschauer Realschule bekamen folgende Mädchen die Urkunde für den dritten Platz: Lea Faber (5a), Marie Hildebrandt (6b), Sara Christal, Celine Kaldenbach, Jenny Schultheis (alle 7a), Ouiam Guechchati (7c), Imani Djedovic, Lara Hosang und Anna Wittmann (alle 8c).

Bei den Jungen entwickelte sich das Finale gegen die Sekundarschule Nordeifel und das Gymnasium Würselen zur Achterbahn der Gefühle.

Das erste Spiel gegen die Sekundarschule konnte man von Beginn an dominieren und ließ über die komplette Spielzeit kaum nennenswerte Chancen der gegnerischen Mannschaft zu. Bereits in der 4. Spielminute setzte Luk Stolz (7b) seinen Mitspieler Steven Sistermanns (7b) mit einem Pass in den freien Raum gekonnt in Szene, der daraufhin souverän den gegnerischen Torhüter umspielte und den Ball ins leere Tor zum 1:0 für unsere Mannschaft einschob. Bereits drei Minuten später hatte Luk selbst die Chance zum zweiten Treffer, verzog aber leicht und der Ball segelte am langen Pfosten vorbei. Wiederum 180 Sekunden später (10. Spielminute) fand Jakob Kunz (8b) mit einem schönen Pass erneut eine Lücke in der gegnerischen Abwehr und Christian Osafo Kpegouni (IK/8c) erzielte sicher das 2:0. Mit einem direkt verwandelten Freistoß von Luis Kugel (8b) und einem weiteren Treffer von Christian konnte das Endergebnis sogar auf 4:0 geschraubt werden.

Die Euphorie dieses deutlichen Sieges wurde umso schneller getrübt, als sich Jakob beim Verlassen des Spielfeldes durch ein Wortgefecht mit einem Gegenspieler zu einem Schubser hinreißen ließ und dafür vom Schiedsrichter die rote Karte kassierte, wodurch er für das zweite Spiel gesperrt war und eine Lücke im defensiven Mittelfeld hinterließ.

Nichtsdestotrotz entwickelte sich der Finalverlauf weiterhin zugunsten unserer Schülermannschaft, da sich die Teams der Sekundarschule Nordeifel und des Gymnasiums Würselen im direkten Vergleich 1:1-Unentschieden trennten. Damit sollte ein Unentschieden im abschließenden Spiel gegen Würselen reichen, um das Finale für sich zu entscheiden.

Aus diesem Traum wurde man aber bereits in der zweiten Spielminute durch den frühen Gegentreffer (0:1) gerissen. Spielentscheidend war dann aber die 16. Minute, in der Christian in den gegnerischen Strafraum dribbelte und nur durch ein Foul zu stoppen war – Elfmeter! Christian übernahm die Verantwortung für sein Team und scheiterte leider am Torhüter aus Würselen. Das ungeschriebene Gesetz im Fußball, dass der Gefoulte nie den Strafstoß schießen sollte, behielt bedauerlicherweise Recht.

Und im Fußball gilt ebenso: Machst du das Tor auf der einen Seite nicht, bekommst du es auf der anderen Seite. So verwandelten die Würselener in der 20. Spielminute einen Strafstoß zum 0:2, nachdem der ansonsten gut agierende Sebastien Cardel (8a) im 16-Meter-Raum mit der Hand zum Ball ging. Kurz darauf (23.) hatte Luis noch den Anschlusstreffer auf dem Fuß, traf aber zu allem Unglück mit einem tollen Schuss aus 18m Entfernung nur den Pfosten. Das 0:3 für Würselen war am Ende dann nur noch für die Statistik.

Nach dem verheißungsvollen Beginn, überwog am Ende natürlich die Enttäuschung über den verpassten 1. Platz und man musste sich mit dem 2. Rang begnügen. Dafür verließ man den Tivoli allerdings um einige Erfahrungen reicher, die unsere Schülermannschaft mit Sicherheit für die kommenden Jahre stärken wird.

Ebenfalls im Finale gespielt haben: Reza Schömer im Tor (6b), Claudio Büttgen, Jens Mohren, Lorik Jashari (alle 7b), Seymen Yüksel (7a), Joel Gerhartz (6a) und Mohamed Omar (IK/6a)

A. Hellmich und T. Theobald