Fußballpremiere für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler

Um den Einzug ins Halbfinale kämpften am 13.3.2018 die jüngsten Fußballer unserer Schule. Bei nass-kaltem Wetter taten sich die Schüler vor allem in den Technikübungen (Dribbeln, Passen, Torschuss) schwer, konnten gegen keine der beiden gegnerischen Schulen, das Heilig Geist Gymnasium und das Gymnasium Würselen, einen Punkt holen.

Trotz des 0:1-Spielbeginns haben unsere Spieler gegen das HGG tollen Fußball gespielt, waren vor allem in der ersten Halbzeit haushoch überlegen. Schmeichelhaft für das HGG lautete der Endstand 3:3.

Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Würselen waren unsere Jungs trotz der vielen Bewegung schon so durchgefroren, dass sie fast immer zu spät am Ball waren und ihre normale Spielgeschwindigkeit gar nicht erreichen konnten. Mit einem viel zu hohen 9:1-Sieg hat sich die Mannschaft des Gymnasiums Würselen für das Halbfinale qualifiziert.

Für das „Städti“ spielten Eddie Groteclaes, Rayane Mesrour (beide 6a), Jonas Kubitzki, Amin Music (beide 6b), aus der Klasse 5a Carlos Adam, Maurice Kadric und Andrei Nicolae, aus der 5b Julian Hausmann im Tor, sowie Celil Kirli, Marcell Kubitzki und Daniel Schaen aus der Klasse 5c.

Einen Tag später – bei Sonnenschein und 10 Grad höherer Temperatur – trat unsere jüngste Mädchenmannschaft im Dreierturnier gegen das Ritzefeld Gymnasium Stolberg und die Mädchenrealschule Monschau an. Drei Vereinsspielerinnen standen auf dem Feld, die sieben anderen Spielerinnen hatten das Trainingsangebot unseres Kooperationsvereins Falke Bergrath angenommen und sich mit C-Jugendtrainer Torsten Hildebrandt insbesondere auf die Technikübungen vorbereitet. Und diese meisterten sie bravourös.

Gegen das Ritzefeld Gymnasium waren unsere Kickerinnen in allen Technikübungen überlegen und gingen mit einem 1:0-Vorsprung ins Spiel. Vom Ausgleichstreffer ließen sie sich nicht beirren und stellten durch Lea Faber (5a) den alten Abstand noch vor der Pause wieder her. In der zweiten Halbzeit stand unsere Abwehr mit Marie Hildebrandt, Mathilda Saxarra (beide 6b) und Lea sicher, und vorne nutzen Vanessa Duda (5a) und Alina Steiner (5b) zwei unserer zahlreichen Chancen und erzielten mit ihren Toren den 4:1-Endstand.

Im zweiten Spiel gegen die Realschule Monschau waren unsere Mädchen beim Dribbeln und Passen nicht zu schlagen, wohl aber beim zielgenauen Torschuss. Deshalb hieß es zu Spielbeginn 1:1. Auch in diesem Spiel agierten wir aus einer stabilen Abwehr heraus. Tatsächlich hatten dann fast alle offensiven Spielerinnen Möglichkeiten zu Torerfolgen zu kommen. Genutzt hat besonders Alina ihre Chancen und traf gleich zweimal zum 2:1 und 3:1. Anna Mathibe (5a) erzielte das 4:1, was gleichzeitig der Endstand war, denn Torhüterin Selina Felder (5b) hielt ihren Kasten sauber. Auch Aurelie Münstermann (6b), Melek Aslancan (5b) und Rebecca Slabe (5c) hatten großen Anteil am Einzug ins Finale, das am 20. März am Tivoli gegen die Liebfrauenschule stattfindet.

Somit stehen vier unserer acht Fußballmannschaften im Finale der Städteregionsmeisterschaften.

(A. Hellmich)