Fußballteams beim internationalen Fußballturnier erfolgreich

Beim 14. Eurode-Cup der D-Junioren am 20.2.2018 sind die jüngsten Fußballer unserer Schule mit einem 3:2 – Sieg ins Turnier gestartet. Eddie Groteclaes (6a), Daniel Schaen (5c) und Maurce Kadric (5a) schossen die Tore, Julian Hausmann (5b) im Tor hielt mit tollen Paraden den Sieg fest.

Im zweiten Spiel mussten sie dann leider eine 3:4 – Niederlage einstecken. Nachdem unsere Mannschaft nach fünf Minuten schon 0:4 zurück gelegen hatte (Schuld war meine falsche Mannschaftsaufstellung), kämpfte sie sich toll zurück ins Spiel und verpasste nur um Millimeter ein verdientes Unentschieden. Celil Kirli (5c) und zweimal Jonas Kubitzki (6b) hatten mit ihren Toren das Spiel fast gedreht.

Das dritte Spiel endete 1:1 unentschieden (Jonas war der Torschütze), aber als Gruppenzweiter kamen wir nicht in die Finalrunde.

Außer den genannten Spielern gehörten noch Amin Music (6b), Mika Glasmacher (5a) und Imad Hasan (5b) zum Kader.

Nach dem Sieg der C-Junioren einen Tag später (s. gesonderter Bericht) wollten die B-Jugendlichen ebenfalls den Pokal an die Schule holen. Mit drei Siegen in der Vorrunde (2:1, 6:0, 3:0), die souverän und toll heraus gespielt waren, ging unsere Mannschaft als Mitfavorit in die Endrunde. Nach dem 3:0 - Halbfinalsieg, bei dem die Spieler wunderschöne Spielzüge zeigten, war die Freude auf das Finalspiel groß.

Leider spielten die Spieler der gegnerischen Schule auch im Finale sehr aggressiv und die Sorge vor Verletzungen unserer Spieler war groß. Ein Tor unserer Spieler wurde von der Schiedsrichterin nicht gesehen und ein schneller Konter führte zu einem unhaltbaren Gegentor. Das nun nach vorne gerichtete Spiel führte leider nicht zum erhofften Torerfolg und damit am Ende zu Platz zwei.

Fazit: kein Spieler wurde verletzt, Leon Pesch (9a, 1 Tor) wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt, Moritz Boese (9b) war zweitbester Torhüter. Für hervorragenden Fußball sorgten neben Leon sein Bruder Noah (7a, 7 Tore), Jakob Kunz (8b, 3 Tore) und Qaiss Ali (9a, 3 Tore). Außerdem spielten Jonathan Krauß (9a) und Hüseyin Düdük (8b).

Am letzten Turniertag der Gesamtschule Kohlscheid erreichten die A-Junioren nach einem Unentschieden (3:3) und zwei Niederlagen (0:1, 0:3) die Endrunde nicht. Torchancen hatten sie sich im zweiten und dritten Spiel reichlich erarbeitet, diese aber alle nicht nutzen können. Es spielten aus der Q1 Robin Schroif im Tor, Jad Ahmad (1 Tor), Luca Lammertz (1) und Max Rossichin, aus der EF Kafan Othmann, Elias Pfennigs und Sascha Scholl (1) und Ayoub Cherkaoui aus der Klasse 9b.

(A. Hellmich)