Gemeinsam unterwegs: Eröffnungsgottesdienst zum Schuljahresbeginn

„Aufgeregt“, „gespannt“, „kribbelig“ – so beschrieben die neuen Fünftklässler ihre Gefühle und Gedanken zum Schulstart am Städtischen Gymnasium Eschweiler im ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag.

Aus allen Grundschulen Eschweilers und auch von der Domsingschule in Aachen, so erfuhr Pfarrer Datené bei der Begrüßung, kommen die Schüler/innen, die sich jetzt erst einmal ganz neu zurecht finden müssen. Eine Situation, in die sich die Schüler/innen des Evangelischen Religionskurses der Klasse 6 gut hineinversetzen konnten. So ist es doch gerade einmal ein Jahr her, dass sie selber in St. Peter und Paul als „die Neuen“ begrüßt wurden. Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Kalhöfer hatten die Sechstklässler/innen den Gottesdienst vorbereitet und erzählten, beginnend am Taufbecken, von ihren Erinnerungen an den Schulbeginn. Über Stationen im Mittelschiff ging es bis vorne zum Altar, jeweils verbunden mit weiteren Gedanken an den Verlauf des Schuljahres. Am Altar angekommen, zeigten die Schüler/innen u.a. ein großes Paar Schuhe, Symbol für den Weg, auf den die Kinder sich nun gemeinsam machen, und für die Aufgaben und Herausforderungen, die auf sie warten. Pfarrerin Meier erläuterte, jetzt seien die Schuhe noch ziemlich groß und das Abitur weit weg, aber die Kinder würden im echten wie im übertragenen Sinne in den nächsten Jahren wachsen. Dazu bräuchten sie die Unterstützung von Eltern, Lehrern, Freunden und auch Gott werde stets an ihrer Seite sein. Hierum ging es auch in einigen der Lieder, die u.a. vom Schulchor unter Leitung von Frau Zumbroich gesungen wurden. Zum Abschluss überreichten die Sechstklässler ihren neuen Mitschülern kleine Zettel mit guten Wünschen für den Schuljahresbeginn und wer wollte, konnte sich von Pfarrer Datené und Pfarrerin Meier segnen lassen. Und wer wissen möchte, von wem die riesigen Schuhe sind … der sollte sich die Kollegen einmal genau anschauen.

J. Hildebrandt; Fotos B. Dahmen