Gesellschaftswissenschaften seit diesem Jahr neu im WPII-Angebot

Neben Altgriechisch wird in diesem Schuljahr erstmals auch das Fach Gesellschaftswissenschaften im WPII-Bereich unterrichtet.

Wir beschäftigen uns mit Themen und Fragestellungen, die viele Bereiche der Gesellschaft und damit auch unseres täglichen Lebens betreffen.

Im ersten Halbjahr dreht sich dabei thematisch alles um Nachhaltigkeit. Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und setzen uns je nach eigenem Interessenschwerpunkt mit einem Ziel genauer auseinander. Dieses wird z.B. als Erklärvideo oder Plakat präsentiert. Anschließend beschäftigt uns die Frage, wie es in der Realität aussieht und wie diese Ziele konkret umgesetzt werden können. Welche Auswirkungen hat unser Konsumverhalten auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt? Was ist Fast Fashion? Welche Folgen hat der Plastikmüll z.B. für die Ozeane? Wie produzieren und konsumieren wir verantwortungsvoll? Wie funktioniert Fairer Handel? Und letztendlich: Wie motivieren wir auch unser Umfeld, sich noch mehr mit diesen Fragen auseinanderzusetzen?

Das zweite Halbjahr steht derzeit ganz im Zeichen des Klimawandels, dessen Auswirkungen immer deutlicher werden. Nach den Grundlagen zum Treibhauseffekt und den verschiedenen Sphären des Klimasystems geht es nun vor allem um die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen sowie den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Um verschiedene Perspektiven deutlich zu machen, findet der Unterricht in Form von Projektunterricht statt. Hier können in Kleingruppen je nach Interesse eigene Schwerpunkte gesetzt werden. Dementsprechend wird eine bestimmte Region (z.B. Antarktis, Nordamerika) genauer unter die Lupe genommen oder auch die Klimabewegung in Deutschland und weltweit. Ebenso liegt ein möglicher Schwerpunkt auf den politischen Rahmenbedingungen und Gesetzen im Bereich Klimaschutz. Im letzten Teil des Schuljahres stehen dann besonders die regionale Perspektive auf den Klimawandel im Mittelpunkt sowie die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Verkehr, Energie und Landwirtschaft mit Beispielen aus Eschweiler und Umgebung.

(C. Heinz)