„Gibt es Fremdenfeindlichkeit auch bei uns in Eschweiler?“

Gespräch der Q1 mit dem Bürgermeister

In der letzten Woche besuchte Bürgermeister Rudi Bertram die Jahrgangsstufe Q1, um mit den Schülerinnen und Schülern über Themen wie zum Beispiel Fremdenfeindlichkeit, Demokratie, Donald Trump oder die AfD zu diskutieren. Dabei ging es dem Bürgermeister vor allem darum, mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen, diese anzuregen, sich eine eigene kritische Meinung zu bilden und sich in der Politik zu engagieren. Auch wollte er die Schüler dazu ermahnen, sich eigenständig und kritisch durch verschiedene Quellen über politische Sachverhalte zu informieren, um sich nicht durch die Medien, welche in der Politik eine weitaus wichtigere Rolle spielen, als man es vermutlich erwartet hätte, und durch Populisten, wie zum Beispiel die AfD oder Donald Trump, manipulieren zu lassen. Sein Appell an die Schüler lautet: „Wählen, engagieren und das Wichtigste: informieren!“ (M. Cremer)