Glockenläuten und Erklärvideos

Als mahnendes Zeichen, in gegenseitiger Solidarität körperlichen Abstand zu halten, läuten nun allabendlich um halb acht die Kirchenglocken. Während Menschen an besonders betroffenen Orten der Welt nach Worten ringen und uns schockierende Bilder sprachlos machen, werden immer wieder neue Erklärvideos kreiert, die abstrakte Begriffe wie „Infektionsketten“, die unterbrochen werden sollen, ins Bild zu bringen.

Ein weiteres gelungenes Beispiel wurde gestern Abend erneut von der Redaktion des heute journal ausgewählt und gezeigt, zu sehen hier bei Minute 26.16:

https://www.youtube.com/watch?v=EBWu2Bkb8dE

In 31 Sekunden ist es einem spanischen Künstlerpaar gelungen ein Bild zu schaffen, das auch jüngeren Kindern helfen kann, ihre derzeitige eingeschränkte Welt zu verstehen.