Grüße von der Sportfachschaft!

Auch die Fachschaft Sport am Städtischen Gymnasium möchte dazu beitragen, die kommenden Tage oder vielleicht auch Wochen mit sinnvollem Inhalt zu füllen. Neben dem digitalen Unterricht in vielen Fächern und vorwiegend digitaler Freizeitgestaltung solltet ihr auch nicht vergessen, euch zu bewegen, im Rahmen des gerade Möglichen so viel Sport wie nur möglich zu treiben, denn das trägt sehr viel zum allgemeinen Wohlgefühl, zur inneren Zufriedenheit und Ausgeglichenheit bei. Geht regelmäßig an die frische Luft, macht kurze Spaziergänge alleine (passt auf euch dabei auf!) oder mit euren hoffentlich gesunden Familienangehörigen und...vielleicht findet ihr Gefallen an folgenden digitalen Sportangeboten, die jedermann und – frau zugänglich sind. Viel Spaß dabei!

1)      ALBA BERLIN startet tägliche digitale Sportstunde für Kinder und Jugendliche!

In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA auf seinem Youtube-Kanal unter www.youtube.com/albaberlin täglich drei neue Sendungen von „ALBAs täglicher Sportstunde“. Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 Minuten Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder und um 11 Uhr der Sportunterricht für Oberschul-Kinder. Zum Ende der Sendewoche gibt es am Freitag Tipps und Aufgaben, mit denen die Kinder und ihre Eltern ins Wochenende geschickt werden (Quelle: www.albaberlin.de)

2)      Basketball mit Socken  ist nichts für dich? Dann findest du evtl.  Videos mit Yogaübungen passend für dich, du brauchst nur eine Yoga- oder Isomatte und ein wenig Zeit. Aber das haben wir doch! Nur ein Tipp, keine Werbung, meine Tochter führt zurzeit täglich mit Mady Morrison auf Youtube Morgenroutine-, Ganzkörper- und Entspannungsübungen u.ä. vor dem Fernsehen durch, aber es gibt bei Youtube sicherlich auch andere interessante Angebote ähnlicher Art (Suchbegriffe wie: Kids Workout... ..Kindergymnastik... Familien Workout..etc liefern viele Beispiele).

3)      Wer selbst finden möchte: suche einfach nach "Sport Zu Hause" im Internet und du siehst...vor Ideen zum Mitmachen wirst du dich kaum retten können!

Also: es gibt keine Ausrede zum Nichtstun, bewege dich regelmäßig, so bleibst du fit und zufrieden auch in den nächsten Tagen!

Alles Gute, C. Buchholz