Grundschulforscher entdecken naturwissenschaftliche Geheimnisse

Wie schon in den letzten Jahren lädt das Städtische Gymnasium auch in diesem Herbst kleine Forscher aus den Eschweiler Grundschulen zu uns ein, um mit ihnen spannende naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen.

Unter Leitung von Chemielehrer Michael Fell betreut je ein Oberstufenschüler zwei Grundschüler und hilft bei der Durchführung der Forschung. Die Grundschüler freuen sich auf die Freitagnachmittage und sind mit Feuereifer bei der aufregenden Arbeit in den neuen Chemieräumen.

Das Oberthema der diesjährigen Reihe ist der Weltraum. Die Schülerinnen und Schüler stellen beispielsweise das Benzin her, das sie brauchen, um Raketen ins All zu schießen. Sie bauen auch Lavalampen, um sehen zu können, was sie in der Rakete machen. Aus selbst hergestellter Knete werden Marsmännchen gebastelt und auch Kreide wird gemacht, um den Sternenhimmel abmalen zu können. An jedem Nachmittag stehen weitere tolle Experimente auf dem Programm.

Die Durchführung dieses Projekts ist nur durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins des „Städti“ möglich. Die kleinen Forscher freut es sehr!