Grundschulforscherpraktikum 2017 - ein voller Erfolg!

Dreißig Grundschüler von nahezu allen Eschweiler Grundschulen haben in den letzten vier Wochen verschiedene Kosmetikprodukte hergestellt. Hierzu verwendeten sie ausgewählte und naturbelassenen Rohstoffe, um die Basis für Seifen, Lippenstifte, Shampoo, Handcremes und Badekugeln zu schaffen. Anschließend konnten die Kinder ihre Produkte individuell färben und mit Duftstoffen versehen. Ihrer Kreativität wurden dabei keinerlei Grenzen gesetzt.

Von der Pipette über den Magnetrührer; von einem einfachen Zusammengeben der Zutaten bis hin zu komplexeren Versuchsdurchführungen konnten die Grundschüler alles selbstständig benutzen und die Versuche eigenständig durchführen. Spielerisch wurden die Kinder so an den Umgang und das Kennenlernen der Gerätschaften sowie die Arbeitsweisen der Naturwissenschaften herangeführt. Bei allen Versuchen stand die Selbstständigkeit der Viertklässler im Vordergrund. Um dies zu gewährleisten arbeiten die Kinder in Kleinstgruppen von zwei bis maximal drei Kindern zusammen. Unterstützt wurden die Grundschüler dabei von Oberstufenschülern. Sie gaben Hilfestellungen wenn es um den Umgang mit Laborgeräten ging oder achteten darauf, dass Versuchsdurchführungen und -angaben wie beispielsweise Temperaturangaben eingehalten wurden.

(M. Fell)