Grußwort unseres Schulleiters zum Schuljahresende

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

hinter uns liegt ein außergewöhnliches Schulhalbjahr, das wir gemeinsam hervorragend gemeistert haben. Wir haben nach der Schulschließung Kontakt gehalten und sehr schnell die technischen Voraussetzungen geschaffen, um digitales Lernen in synchroner und asynchroner Form möglich zu machen. Dabei habt Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr viel Flexibilität und Selbstständigkeit, aber auch Kreativität und Lernfreude gezeigt. Diesen persönlichen Lernfortschritt werdet ihr aus dieser Zeit mitnehmen und weiterentwickeln.

Sie, liebe Eltern, haben Ihre Kinder dabei unterstützt und ermutigt und wesentlich mit dazu beigetragen, dass das Lernen unter diesen noch nie dagewesenen Bedingungen gelingen konnte. Von schulischer Seite haben wir bei Schwierigkeiten Brücken gebaut: Wir haben durch die VSGE Laptops zur Verfügung gestellt und ruhige betreute Lernorte in der Schule geschaffen. Bei diesen Bemühungen wurden wir durch unsere Schulsozialarbeit tatkräftig unterstützt. Angesichts der geschaffenen digitalen und analogen Wege und Strukturen können wir mit Zuversicht in die Sommerferien gehen.

Vor uns liegt nun eine Zeit der Erholung und Entspannung, Zeit, um „Kraft zu tanken“, Zeit für neue Erfahrungen.  Ich wünsche Euch und Ihnen eine schöne Ferienzeit!

Winfried Grunewald