Harmonischer Zusammenklang beim Weihnachtskonzert

Mehr Akteure als unsere Bühne fassen konnte standen zum Abschluss des Konzertes gemeinsam vorne, um das Publikum mit „We wish you a Merry Christmas“ zu verabschieden.

Die fröhliche Stimmung dieses bekannten englischen Weihnachtsliedes prägte den gesamten Konzertabend, bei dem die Gäste in der voll besetzten Aula immer wieder überrascht wurden durch besondere Inszenierungen der musikalischen, tänzerischen und literarischen Beiträge. Gestaltet wurde das zweistündige Programm von verschiedenen Gruppen und Formationen aller Jahrgangsstufen: der Tanz-AG unserer Fünftklässler, dem Streicherkurs im Musikprofil, einer Vorlesegruppe bestehend aus den diesjährigen Gewinnern des Vorlesewettbewerbs, dem Unterstufenchor, dem Mittelstufenchor, dem Vokalensemble der Oberstufe, dem Vokalpraktischen Kurs der Q1, einer Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c und dem Grundkurs Musik der Q2 sowie last not least dem Schulorchester, das von Jahr zu Jahr mehr Mitglieder zählt. Auch Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule wirkten im Orchester mit und standen als Lehrerchor auf der Bühne. Unser Schulleiter Winfried Grunewald bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für die Vielfalt der künstlerischen Beiträge. Musik verbinde, und es sei ihm eine besondere Freude, dass dieser Konzertabend durch die aktive Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis zur Q2 mitgestaltet worden sei. Sein besonderer Dank galt Natalia Schoof und Torsten Haak für die Leitung der Vorlesegruppe sowie Christina Buse, Annette Zumbroich und Marion Simons-Olivier für die musikalische Leitung. Im Anschluss an das Konzert hatten die Besucher Gelegenheit, unseren Kunstkalender 2019 zu erwerben und sich über ein Projekt für Flüchtlinge in Marokko zu informieren, das Frauke Meier gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe unterstützt.

Die Fotos haben Frau Giese und Frau Coenen gemacht - vielen Dank dafür!

Lesen Sie hier den Artikel in der Eschweiler Zeitung