Hochschulhospitationswoche für Schülerinnen und Schüler der Q1 / Q2

Montag, 5. November, bis Freitag, 9. November 2018

Die RWTH Aachen bietet jährlich eine einwöchige Hospitation in bestimmten Studiengängen an. Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2, die schon ein konkretes Interesse an einem Studienfach haben, erhalten einen realen Einblick in den Studienalltag.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen Vorlesungen, Seminare und Übungen des ersten Fachsemesters. Sie treffen sich täglich mit Studierenden, also ihren Tutoren des besuchten Studiengangs, um durch Gespräche Erfahrungen auszutauschen. Vorträge zum Studienalltag, Studienorientierung und Bewerbung runden das Programm ab. Die Schülerinnen und Schüler lernen entsprechend die Rahmenbedingungen einer Universität kennen und erfahren den Unterschied zwischen Universität und Schule.

Die Anmeldung zur Hospitationswoche erfolgt per E-Mail bei Frau Backes oder Frau Humpert.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

C. Backes und A. Humpert