Ideenreich und energiegeladen – Kölner Künstler Theater begeistert das Publikum

„Mama, das war superschön!“ So die spontanen Worte eines der Kinder nach der Aufführung heute, mit der die Kulturinitiative Städtisches Gymnasium Eschweiler e.V. die Spielzeit 2018/19 zu einem gelungenen Abschluss gebracht hat. Mit der 10. Veranstaltung der Kinder-Kulturreihe seit ihrer Gründung im Juli 2017 sei die heutige Aufführung ein kleines Jubiläum, so unser Schulleiter Winfried Grunewald bei der Begrüßung des wieder zahlreich erschienenen Publikums. Gleichzeitig lud er dazu ein, sich aktiv an der Arbeit des Vereins zu beteiligen. Unterstützung werde gebraucht, besonders für den finanziellen Bereich. Die Vorsitzende Vera Wunsch gab bereits einen Ausblick auf die kommende Spielzeit, die am 28.9. mit der „Zauberflöte für kleine Leute“ startet. Damit bleiben die Veranstalter weiterhin ihrem Motto treu, eine bunte Mischung aus Konzerten, Schauspiel und anderen Theaterformen zu präsentieren.

Heute nahm die Geschichte von Peter Pan auf der Bühne unserer Aula Gestalt an. Unter gekonntem Einsatz von Licht und Musik ließen die Akteure mit sparsamen Requisiten Bilder in den Köpfen ihrer Zuschauer entstehen. Ein rosa Schleier wird zur Fee Kling Klang, eine Ocean drum lässt ein Leinentuch zum rauschenden Meer werden. Wenn Peter Pan und Käptn Haken aufeinandertreffen, so ist dies mehr Tanz als Kampf. Vor allem der Einsatz verschiedener Instrumente bis hin zur Body Percussion - kunstvoll mit der Handlung verwoben – zeichnete diese gelungene Inszenierung aus. Aber auch beflügelnde Worte wie diese, wenn der Feenstaub nicht reicht:  „Denk an das Beste, das dir je passiert ist!“