Im Dialog ...

Er ist im wahrsten Sinne des Wortes „auf dem Sprung“, und doch hat er gleich eingewilligt, als ihn die Anfrage von Miriam Erbstößer erreichte. Yorgos Theodoridis, künstlerischer Leiter des Tanzfestivals „Auf dem Sprung – Junger Tanz im Dialog“, hat am heutigen Wandertag Schüler unserer Internationalen Klasse 1 in seinem Dance-Loft in Aachen willkommen geheißen.

„Kunst als ein Erfahrungsraum für Partizipation und Selbstbestimmung (…) eröffnet einen Dialog“, heißt es in seinem Grußwort zum Programm des Festivals, und für diesen Dialog hat er sich heute Zeit genommen, obwohl die Vorbereitungen für das im dritten Jahr in Folge stattfindende Tanzfestival in die heiße Phase gehen. Spannend war dieser Besuch für Schüler wie auch die begleitenden Lehrerinnen Frau Erbstößer, Frau Buschmann und Frau Coenen vor allem auch insofern, als in unserer Schule in einer Woche der Festivalstart stattfinden wird. Nach dem sehr interessanten Besuch war noch Zeit, um im Centre Charlemagne die Sonderausstellung „Uns gehört die Stadt! Kids, Kunst und Krawall in Aachen“ zu besuchen, in der es auch um neue Wege, neue Ausdrucksformen geht. Ein Wandertag voller anregender Eindrücke bei strahlendem Sonnenschein!

(B.Coenen)